Wir werden oft nach dem Design gefragt, und welches “Template” man kaufen und einsetzen könnte. Wenn ich dann die Frage stelle, was der Kunde mit dem “Template” erreichen möchte, kommen solche oder ähnliche Antworten: Es soll das Unternehmen oder die Produkte und Dienstleistungen darauf - grosse schöne Bilder wären auch schön. Ziemlich schnell taucht dann die Frage auf, was denn eine Webseite kosten würde. Diese Frage kann ich schlecht beantworten. Warum das so ist, möchte ich in diesem Blogbeitrag kurz erläutern.
Bilder und Webdesign | Perfektes Duo bei der Gestaltung von Internetpräsenz
Kein Artikel ohne Bilder. Das Webdesign unserer Tage ist von virtuellen Elementen geprägt. Denn ein Bild spricht mehr als tausend Worte, das zum einen sofort den User emotional erreichen soll und auch im Hinblick der Seo-Optimierung eine zentrale Rolle spielt. Online Marketing und Bilder zum Text sind daher immer als bewusst verknüpfte Einheit zu sehen.
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, warum die anderen Webseiten höher ranken als Ihre? Die Konkurrenzseiten sind wahrscheinlich länger im Geschäft, haben viel Geld für Werbung und geben dies zu Hauf aus. Das sind Annahmen, welche stimmen mögen. Wir möchten Ihnen aber eine Möglichkeit zeigen, wie Sie der Sache auf den Grund gehen könne, indem Sie die Strategie Ihrer Mitbewerber analysieren, um daraus eigene Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Der Frage, ob sich Virales Marketing für KMUs mit beschränktem Marketingbudget eignet, war Pietro Caruso in seinem Master Studium in Business Development and Promotion nachgegangen. WEBTRIBUTE findet das Thema nach wie vor aufschlussreich und die Ergebnisse seiner Arbeit gelten unseres Erachtens noch heute und können durchaus für KMU’s appliziert werden. Deshalb möchten wir Ihnen die zentralen Passagen und die Ergebnisse seiner Arbeit nicht vorenthalten.
Kennen Sie die Keywords der Konkurrenz? Wissen Sie, mit welchen Websites Ihre Konkurrenz rankt?
Heute möchten wir auf ein tolles Tool aufmerksam machen, dass semrush bietet: Das Organic Position Report:
Mit dem organischen Position Report sehen Sie die Top 100 Suchergebnis Keywords, welche Ihre Konkurrenz einsetzt, um zu ranken.
Google SERP Layout
Möchten Sie, dass Ihre Website höher rankt, müssen Sie ein Auge auf die SERPs werfen - den “SEARCH ENGINE RESULT PAGES - also den Suchergebnisseiten. Die SERPs werden durch die Suche nach einem Keyword oder einer Keyword Kombination angezeigt und enthalten verschieden Ergebnisse und Elemente. SERPs werden zudem unterschiedlich dargestellt. Passende Snippets, aussagekräftige Seitentitel und Metadescriptions, sowie H1-Tags können Suchende davon überzeugen den SERP anzuklicken. Eine hohe Klcik-through-rate wirkt sich wiederum positiv auf das Ranking aus. Für die Suchmaschinenoptimierung erachten wir es deshalb als grundlegend wichtig, zu wissen, welche Elemente es bei den SERPs gibt und wie und warum diese in den verschiedenen Suchergebnis dargestellt werden.
Eines der wichtigsten Suchmaschinen-Optimierungsmassnahmen für Ihre Domain und Website findet sich im Aufbau der verweisenden Links zu Ihrer Seite - Englisch kurz Linkbuilding genannt. Dies zeugt aus der Überlegung heraus, dass Links, welche zu Ihrer Domain führen, Google signalisieren, dass Ihre Webseite wertvolle Informationen enthält oder zumindest solche, die es Wert sind, auf diese zu verweisen / verlinken. Dieses Prinzip wird auch beim wissenschaftlichen Arbeiten angewendet: Quellen und Forscher, die oftmals zitiert werden, geben diesen eine gewisse Bedeutsamkeit in der Wissenschaft. Ein sogenannter hoher “h”-Wert oder “Hirschfaktor” ergibt sich, wenn eine erhebliche Anzahl Publikationen eines Wissenschaftlers in anderen Veröffentlichungen zitiert werden.
Blogging ist eines der wichtigsten Verfahren der Kommunikation im Internet und gelten als sehr einflussreiche Nachrichtenlieferanten. Ihre Kunden finden in Blogs Informationen über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Blogs bietet den Menschen eine Möglichkeit, über persönliche Erfahrungen zu berichten und sich auszutauschen. Den Unternehmen bietet es schliesslich Zugang zu Meinungsäusserungen über die eigenen Produkte und Dienstleistungen.
Wir möchten in diesem kurzen Artikel die Eigenschaften von Blogs präsentieren und darauf hinweisen, worauf Sie beim Bloggen achten müssen.
Wenn Sie sich den technischen Aspekten von SEO widmen, brauchen Sie Tools. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an nützlichen Audit-Tools, um die Funktionalität, die User Experience und weitere suchmaschinenrelevante Kriterien Ihrer Seite zu überprüfen.
Autor: Phyllis Holzer