Google SERP Layout
Möchten Sie, dass Ihre Website höher rankt, müssen Sie ein Auge auf die SERPs werfen - den “SEARCH ENGINE RESULT PAGES - also den Suchergebnisseiten. Die SERPs werden durch die Suche nach einem Keyword oder einer Keyword Kombination angezeigt und enthalten verschieden Ergebnisse und Elemente. SERPs werden zudem unterschiedlich dargestellt. Passende Snippets, aussagekräftige Seitentitel und Metadescriptions, sowie H1-Tags können Suchende davon überzeugen den SERP anzuklicken. Eine hohe Klcik-through-rate wirkt sich wiederum positiv auf das Ranking aus. Für die Suchmaschinenoptimierung erachten wir es deshalb als grundlegend wichtig, zu wissen, welche Elemente es bei den SERPs gibt und wie und warum diese in den verschiedenen Suchergebnis dargestellt werden.
Dieser Blogartikel verschafft Ihnen einen Überblick über die Elemente und Darstellugnsmöglichkeiten in den SERPs.
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Struktur der SERPs
Zuoberst auf der Suchergebnisseite erscheinen die bezahlten Ergebnissen - also die Adwords Anzeigen. Normalerweise erscheinen bis zu vier Anzeigen. Die Adwords Ads sehen Sie auch zuunterst in den Suchergebnisseite.
SERPs werden in den darunterliegenden 10 blauen Links auf der ersten Seite angezeigt - Ihr Ziel also, dort zu erscheinen und zu überzeugen.
Neben den Standard bezahlten und organischen Suchergebnissen gibt es auch Kombinationen der folgenden zwölf Elemente.
1. Featured snippets – das sind “schnelle Antworten” - eine Zusammenfassung der Antwort zu einer Suchanfrage, welche aus eine relevanten Website bezogen wurde. Der Seitentitel und die Informationsquelle wird jeweils mit angezeigt.
Es gibt drei Arten von “featured snippets”, welche vom Typ der Suchanfrage abhängen:
- paragraph snippets (erscheint am meisten)
- list snippets
- table snippets.
Snippets erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse und haben somit effektiv die Position Null.
2. Shopping Resultate - erscheinen ebenfalls oberhalb der organischen Suchergebnissen. Es handelt sich dabei um bezahlte Resultate, welche auch als “bezahlte Produkt Listen” oder PLAs genannt werden. Diese werden typischerweise in Karussel Format mit Bildern und Produktinformationen angezeigt.
3. Sitelinks - Falls Sie nach einem genauen Unternehmensnamen oder einer Domain suchen, und falls Google genau feststellen, dass Sie nach dem Unternehmen suchen, können bis zu zehn Sitelinks unter dem entsprechenden Suchergebnis erscheinen. Diese können in zwei Kolonnen gezeigt werden und können so die ersten fünf Positionen besetzen. I
4. Image packs - erscheinen als horizontale Bildreihe. Falls Google feststellt, dass Bilder eine wertvolle Antwort für den Suchenden darstellt, diese auf der Suchergebnisseite dargestellt.
5. In-depth articles oder “Vertiefte Artikel” - Falls die Suchanfrage ungenau ist, zeigt Google manchmal drei Antwortmöglichkeiten. Das Ergebnis erscheint in einem Block, welcher als eine organische Position zählt. Die Inhalte der Suchergebnisse kommen meistens von grossen Verlägen mit hoher Glaubwürdigkeit.
6. Knowledge cards - erscheinen typischerweise an oberster Stelle, ähnlich wie die “featured snippets”. Die Informationsquelle kommt jedoch von öffentlichen Domänen, also von von Menschen zusammengezogenen Daten oder von Google selbst. Diese Art von SERPs können Sie mit Ihren SEO Anstrengungen nicht beeinflussen.
7. Knowledge panels - erscheinen auf der rechten Seite der Standard-Suchergebnisse. Die Informationen dazu stammen aus verschiedenen Quellen wie Google Data Partnerschaften, Wikis, also von Menschen geschriebenen Seiten und Daten von Google Site Index.
Währenddem Sie generische Knowledge Panels mit Ihren SEO Anstrengungen nicht beeinflussen können, können Sie bei einer “Brand-Suche” oder einer Suche nach Ihrem Unternehmen durchaus beeinflussen, was angezeigt wird.
8. Local pack - erscheinen, wenn Ihre Suchanfrage einen lokalen Bezug aufweist. Die Local Pack erscheint zuoberst in den organischen Scuhergebnissen, und füllt einen grossen Teil des Platzes aus, v.a. bei mobilen Endgeräten.
Das local pack beinhaltet einen Kartenausschnitt und drei Ergebnisse mit Name und Telefonnummer. Manchmal erscheint auch ein Website-Link, ein Adresse-Link oder Bilder und Preise.
10. News box - erscheinen, wenn Sie nach etwas suchen, welches als “News” betrachtet werden kann, wie zum Beispiel anstehenden Events. Diese Suchergebnisse führen den “Label” auf “In den News” und beinhalten verschiedene Links zum Event.
11. Verwandte Fragen (Related questions) - erscheinen irgendwo in den Suchergebnisseiten, und zeigen sich als “Andere suchten auch nach…” In diesem Abschnitt werden gängige Fragen in Akkordion Darstellung gezeigt, welche erscheinen, wenn man darauf klickt. Diese Antworten gleichen denen der “Featured Snipptets” und werden auch dort eingesetzt.
11. Tweets - erscheinen als Suchergebnisse, bei denen Google diese als relevante Antwort sieht. Sie können diese optimieren, um Ihren Brand optimal darzustellen.
12. Videos - erscheinen bei Eingabe bestimmter Keywords. Sehr wahrscheinlich erscheinen Youtube Videos, aber auch andere Quellen können dargestellt werden.
Die SERPs bilden die Basis der Suchmaschinenoptimierung, deshalb ist es wichtig, die verschiedenen Darstellungen zu kennen.
Wir hoffen, dass wir mit diesem Artikel einen Überblick über die SERPs verschaffen konnten. Haben Sie Fragen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.