Wir werden oft nach dem Design gefragt, und welches “Template” man kaufen und einsetzen könnte. Wenn ich dann die Frage stelle, was der Kunde mit dem “Template” erreichen möchte, kommen solche oder ähnliche Antworten: Es soll das Unternehmen oder die Produkte und Dienstleistungen darauf - grosse schöne Bilder wären auch schön. Ziemlich schnell taucht dann die Frage auf, was denn eine Webseite kosten würde. Diese Frage kann ich schlecht beantworten. Warum das so ist, möchte ich in diesem Blogbeitrag kurz erläutern.
Wir müssen dem Kunden aufweisen, welche Schritte davor liegen. Denn bevor wir überhaupt an eine Farbe oder Layout denken, geht es um die Ziel und den Content. Und somit sind wir schon bei der Arbeit mit dem Kunden.
Ziele der Webseiten
Ich versuche im Gespräch zuerst einmal herauszufinden, welche Ziele der Kunde mit einem Webseitenauftritt verfolgt. Die Ausführungen zu meinen Fragen zu Unternehmens-, Produkte- und Dienstleistungen seitens des Kunden geben mir einen Hinweis zum Unternehmen insgesamt. Die Absichten des Kunden kann ich herausfinden, indem ich nach dem Motiv einer Internetpräsenz frage. Soll die Webseite verkaufen oder hat sie eher die Funktion einer digitalen Visitenkarte? Ist es eine Informationsplattform oder möchte der Kunde interessierte Besucher - also Leads gewinnen?
Webseitengattungen
Es gibt verschiedene Gattungen von Webseiten. Die einen möchten informieren und man nennt sie deshalb “Informationsplattformen”. Dazu gehören Blogs oder Internetforen. Andere wiederum sollen den Besucher dazu bewegen, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Dies könnten im klassischen Verständnis Onlineshops sein. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Arten und Kombinationen.
Wenn die übergeordneten Ziele einmal definiert sind, können wir davon die Teilziele ableiten. Dadurch können wir festlegen, welche Ziele die einzelnen Seiten einer Internetpräsenz haben, und deshalb welche Handlungen diese auslösen sollen.
Definition der Inhalte & Elemente und die Interaktion mit dem Besucher
Bei der anschliessenden Definition der Inhalte und Elemente lasse mich gerne von folgenden Gedanken inspirieren:
“Interface copy is your side of the dialogue between your product
and your user, and you should always approach interactions as a
conversation. In fact, words are the first dimension of interaction
design, followed by visuals, space, time, and behavior.”
Daraus kann man mögliche Inhalte zusammenstellen, die den Besucher zur erwünschten Handlung verleiten sollte.
Zum Dialog mit dem Kunden möchte ich ein sehr eindrückliches Beispiel Peugot erwähnen, welches für eine Kampagne des Peugot 108 durchgeführt wurde:
http://follow-your-intuition.com/#/108/contestant
Auch wenn die Projekte unserer Kunden nicht dieselbe Dimension erreichen sollen, so zeigt das Beispiel deutlich, wie intensiv emotional Produkte auf Websites dargestellt werden können.
Unsere Schritte
Wir von WEBTRIBUTE haben die Erfahrung gemacht, dass der Kunde oftmals damit überfordert ist. Deshalb veranstalten wir gleich zu Beginn des Projektes einen Workshop.
Die Umsetzung eines Projektes erfolgt in vier Abschnitten.
Anforderungsanalyse
Zu Beginn des Projekts nehmen wir die detaillierten Wünsche und Ideen unserer Kunden auf. Hierzu veranstalten wir beim Kunden vor Ort einen etwa zweistündigen Workshop. Darin suchen wir den intensiveren Austausch, um unser Verständnis für die Projektziele, Ansichten und Wünsche zu vertiefen.
Wir werden die Inhalte, die Struktur, Navigation und Inhalte gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten, wobei Benutzerfreundlichkeit und Auffindbarkeit von Informationen im Vordergrund stehen.
Wahl des CMS Systems
Nach Aufnahme aller Anforderungen und Voraussetzungen können wir, falls erwünscht, ebenfalls eine Empfehlung zur Wahl des Content Management Systems, Plugins und Erweiterungen abgeben.
Kreation & Design
Auf Basis der Anforderungen entwerfen wir das Design der Website unter Berücksichtigung der Vorgaben der Corporate ID. Für die Konzeption des Designs werden wir den Kunden unseren Fragebogen zur Webseitenentwicklung abgegeben und stützen uns auf die Antworten und unseren Workshop.
Das Bildmaterial kann dann vom Kunden bereitgestellt werden, denn dadurch können wir die Designvorlagen so erstellen, wie sie in der Umsetzung sein werden.
Nach der Erstellung des Contents kreieren wir die Designanwendungen der wichtigsten Seiten und legen diese dem Kunden als Grafiken zur Abnahme vor.
Fotografie
Zur Unternehmensdarstellung empfehlen wir nur gutes Bildmaterial einzusetzen. Wir bieten unseren Kunden an, dass wir das Bildmaterial für sie in unseren Bilddatenbanken aussuchen und für die Webseite aufbearbeiten.
Fotografen
Falls erwünscht, können unsere Kunden gerne auf unsere Fotografen zurückgreifen. Der Vorteil liegt darin, dass sich nicht zwischen Fotografen und uns absprechen müssen. Wir kennen die richtigen Formate und Dimensionen der benötigten Bilder.
Responsives Erlebnis
Für uns ist eine separate Gestaltung der Desktopansichten und der responsiven Varianten der Website selbstverständlich, um das Besuchererlebnis der Website zu erhöhen, d.h.:
Deshalb beinhalten unsere Screendesigns jeweils:
- eine Desktop-Ansicht für stationäre Computer, mit grossem Bildschirm
- eine mobile Ansicht für Smartphones und kleine Tablets
- eine Ansicht für Laptops und Tablets
Dieser Ansatz des Endgerät-angepassten Designs bietet den Vorteil, dass die Websites optimal auf die jeweilige Geräteklasse ausgerichtet werden kann. Wir werden die mobile Variante so gestalten, dass sie auf Geräten mit kleinen Displays schön aussieht, sowie angenehm und zügig zu bedienen ist. Grosse grafische Elemente, welche in der Desktop-Version ersichtlich sind, werden ausgeblendet. In der Desktop-Variante werden wir hingegen den zusätzlichen Raum auf dem Bildschirm nutzen, um das Angebot auf der Website optimal in Szene zu setzen.
Entwicklung
Erst nach der Abnahme der Entwürfe beginnen wir mit der technischen Entwicklung der Website. Die Entwicklung erfolgt innerhalb der technischen Infrastruktur von webtribute.ch (Entwicklerumgebung). Durch Testen der Website-Darstellung auf den Geräten, Betriebssystemen und Browser-Versionen stellen wir sicher, dass die neue Website auf allen gängigen Webseiten gut aussieht und einwandfrei funktioniert. Dafür verwenden wir über 30 verschiedene Kombinationen von Geräten, Browser und Betriebssystemen (crossbrowser testing).
Wir legen grossen Wert auf eine technisch saubere Umsetzung mit modernen Standards, die eine ansprechende Darstellung in modernen Browsern und die korrekte Verarbeitung durch Suchmaschinen gewährleisten. Des Weiteren erleichtert dies wesentlich die spätere Anpassung und Erweiterung.
Fokus Mobile & schnelle Ladezeiten
Mit der grossen Verbreitung von Mobiltelefonen und Tablets ist auch deren Nutzung zum Surfen im Internet gestiegen. Kunden und Nutzer erwarten heutzutage, dass Webseiten auf Mobilgeräten zügig laden und Informationen gut dargestellt werden. Grundsätzlich legen wir deshalb besonderes Augenmerk auf schnelle Ladezeiten der Website.
Freigabe
Bevor die neue Website in Betrieb genommen wird, erhalten unsere Kunden Gelegenheit, diese zu testen. Wir stellen die Website dafür in einem geschützten, nicht öffentlichen Bereich zur Verfügung. Korrekturwünsche bearbeiten wir gebündelt.
Go Live
Wir sorgen für eine reibungslose Inbetriebnahme der neuen Website ohne Ausfallzeit. Eine genaue Planung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die gründliche Durchführung der zahlreich benötigten Schritte.
Unsere Kunden erhalten damit eine moderne Website, die auf allen Geräteklassen optisch ansprechend, schnell und angenehm zu bedienen ist. Die Webseite ist auf die Ziele ausgerichtet und die eingesetzten Elemente werden den Besucher dazu bewegen, die vorgesehenen Handlungen durchzuführen.