Konkurrenzanalyse mit SEMrush
Alle nutzen Webmastertools, um die Performance der eigenen Webseite zu untersuchen. Wenn Sie aber die Performance der Konkurrenz wissen möchten, brauchen Sie professionelle Tools, welche detaillierte Reports:
- zu den Keyword-Position & Veränderungen
- zu den Seiteninhalten
- Subdomains, URL Struktur
- zur Konkurrenz Übersicht
- zu den Keywords der Konkurrenz & den eigenen
Wir nutzen zum Beispiel das SEO Tool SEMrush. Mit dem Organic Research Report erhalten Sie nach Eingabe der Konkurrenz Domain einen Überblick über deren Performance.
Sie sehen zum Beispiel die Anzahl der Keywords, mit welchen die Domain rankt - diese aufgeteilt in Keywords der organischen Suche und der bezahlten Suche. Dieser Report gibt Ihnen auch einen Überblick über die Anzahl Backlinks und darüber, ob Display Werbung geschalten wird.
Mit dem Keyword Gap & Keyword Analytics Report können Sie die Keywords der Konkurrenten mit den Ihrigen vergleichen. Sie finden somit Keywords, die Sie noch nicht optimiert haben.
Sie können jedes einzelne Keyword im Keyword Analytics Report untersuchen:
Zudem sehen Sie, welche Pages am höchsten ranken und können diese direkt inhaltlich untersuchen:
Sie gelangen damit wieder zum Domain Overview Report.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Keyword Gap Report Ihnen die Möglichkeit gibt, verschiedene Domains zu untersuchen, indem man deren Keywords sieht. Die Keywords können Sie im Keyword Analytics Tool untersuchen.
Backlink Report
Backlinks gehören zu den wichtigsten SEO Faktoren, deshalb macht es Sinn, diese im Zusammenhang mit der Konkurrenzanalyse genauer zu untersuchen. Nicht zuletzt erhalten Sie durch die Backlink Analyse Einsicht in die Backlinks Strategie der Konkurrenz und können dieses Wissen einsetzen, um eigene Backlinks aufzubauen.
In der Domain Overview erhalten Sie die Tabelle mit den Top Backlink. In der Detailansicht sehen Sie alle Backlinks, die Ankertexte, die verweisenden Domains und können diese mit denen der Konkurrenz vergleichen.
Achten Sie auf “NEW” und “LOST” Links, denn Sie sehen damit, was die Konkurrenz macht und wie viel Anstrengung sie unternimmt, um Backlinks aufzubauen. Sie können diese filter, indem Sie auf die entsprechenden Filter klicken.
Sie könne diese weiter untersuchen, indem sie unter Backlink Analytics die entsprechende Domain eingeben.
Achten Sie auf die in der Grafik gekennzeichneten Kriterien “Domain Score” und “Trust Score”. Erstere zeigt die Anzahl der verweisenden Domains, letzteres die Anzahl relevanter Domains. Falls der Wert des “Trust Scores” viel höher ist als dder Trust Score ist das ein Indiz für Schlechte Backlinks.
Die verschiedenen Filter ermöglichen es Ihnen, zum Beispiel, TLD’s des gewünschten Landes zu finden.
Da im SEO auch die Anzahl verweisender IP’s von Bedeutung ist, beinhaltet der Report ebenfalls diese Kennzeichen.
Die indexierten Seiten sind nach Relevanz geordnet. Sie können diese durch Anklicken untersuchen, und sehen, was die Nutzer / Leser überzeugt.
Link Building Tool
Im Link Building Tool können Sie die Links monitoren und neue bedeutende Links finden, die sie angehen können.
Auch hier ermöglichen zahlreiche Filtermöglichkeiten das effektive Arbeiten. Die Email Anbindung erlaubt es, direkt vom Tool aus Emails an die Betreiber der empfohlenen Webseitenbetreiber zu schicken. Sie können die Links mit einem “tag” versehen, um sie nachträglich zu bearbeiten.
Mit dem Backlink Audit Tool sehen Sie, welche Backlinks sie gewonnen oder verloren haben, die Qualität der Links und damit den “toxic value” oder die Natur des Links, ob follow vs. nofollow.
Organic Traffic Insight
Der grosse Vorteil von diesem Report ist es, dass Sie die sonst anonymisierten Keywords in Google Analytics und in Google Webmaster Tools einsehen können. Sie sehen aber auch, wie jedes Keywords performt - und zwar auf Tagesbasis. Schliesslich erhalten Sie auch eine Übersicht Ihrer best rankenden Landing Pages erhalten. Es empfiehlt sich, diese weiter zu untersuchen, um der Frage auf den Grund zu gehen, weshalb diese so gut rankt.
On Page SEO Checker
Mit diesem Tool erhalten Sie Verbesserungsvorschläge Ihrer am besten rankenden Seiten. Sie sehen auf einen Blick, wie hoch die monatlichen Suchanfragen sind, die Keyword Difficulty zeigt ihnen, wie umkämpft das Keyword ist.
Die Funktionen von SEMrush sind sehr umfangreich und decken den Bedarf an Instrumenten für SEO - Suchmaschinenoptimierung ab. Wir können Ihnen SEMrush bestens empfehlen.
Unser Angebot
Sollten Sie eine Standortbestimmung oder eine Konkurrenz-Analyse wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne am Telefon.
Preise
Eine umfangreiche Konkurrenzanalyse ist zeitaufwändig. Gerne übernehmen wir diese Aufgabe und bieten Ihnen die Konkurrenzaalyse zu einem Festpreis ab:
CHF 250 an.