logo

  • 1

    Gute Webprojekte

    überzeugen den Kunden!

  • 2

    Gute Webprojekte

    verkaufen ihr Produkt!

  • 3

    Gute Webprojekte

    erhöhen die Kundenbindung!

  • 4

    Gute Webprojekte

    folgen einem klaren Konzept!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Linkbuilding SEO

Eines der wichtigsten Suchmaschinen-Optimierungsmassnahmen für Ihre Domain und Website findet sich im Aufbau der verweisenden Links zu Ihrer Seite - Englisch kurz Linkbuilding genannt. Dies zeugt aus der Überlegung heraus, dass Links, welche zu Ihrer Domain führen, Google signalisieren, dass Ihre Webseite wertvolle Informationen enthält oder zumindest solche, die es Wert sind, auf diese zu verweisen / verlinken. Dieses Prinzip wird auch beim wissenschaftlichen Arbeiten angewendet: Quellen und Forscher, die oftmals zitiert werden, geben diesen eine gewisse Bedeutsamkeit in der Wissenschaft. Ein sogenannter hoher “h”-Wert  oder “Hirschfaktor” ergibt sich, wenn eine erhebliche Anzahl Publikationen eines Wissenschaftlers in anderen Veröffentlichungen zitiert werden.

Links zu gewinnen ist deshalb eine nicht einfache Aufgabe. In der Regel bedeutet dies sehr oft viel Handarbeit.

Was Sie beim Linkbuilding nicht oder nur bedacht tun sollten

Die folgenden Techniken sollten Sie nur bedacht und im vernünftigen Mass einsetzen:

  • Linkkauf
  • Pressemitteilungen mit der Absicht des Link Building
  • Forum spam
  • Blog comment spam
  • Link weels



Wie gehen Sie beim link building am besten vor

Sollten Sie sich für eine Link Building Kampagne entscheiden, beginnt die Arbeit - wie bei vielen Kampagnen - bei der Analyse der eigenen Ausgangslage, also Ihrer Links und derjenigen der Konkurrenz. Diese Betrachtung gibt Ihnen Auskunft, wo Ihre Website steht, und vor allem, warum sie dort rankt - und die Konkurrenz woanders. Sie entdecken bei der Linkanalyse der Konkurrenz womöglich Links, die die Konkurrenz gezielt einsetzt - sie aber noch nicht.

Überlegen Sie sich in einem weiteren Schritt, warum und wieso die Konkurrenz diesen Link erhalten - sprich angefragt hat. Welche Wertigkeit und Bedeutung hat dieser Link denn für die Konkurrenz. Betrachten Sie die Seite, auf die verwiesen wird und überlegen Sie, welche Inhalte sie der verlinkenden Seite bietet und in welchem Zusammenhang sie verlinkt eingesetzt wird.

Auch der Linkquelle gilt es seine Aufmerksamkeit zu richten. Hat die verlinkende Domain eine hohe Domain Autorität und verschafft sie der Konkurrenz Traffic oder einfach Linkjuice? Betrachten Sie dabei auch die Eigenschaft der Website: handelt es sich um eine Informationsplattform, eine Zeitung, ein Blog oder ein Branchenverzeichnis? Je nach Website Typ ist es leichter oder schwieriger, einen Link einzusetzen oder zu erhalten.

Nachdem Sie wissen, welcher Autor sie verlinkt, geht es schliesslich darum, den eigenen Content zu erstellen. Dieser sollte inhaltlich mindestens so informativ und Google optimiert sein, damit er die Aufmerksamkeit der anderen verdient. Wertvolle Inhalte sind u.a.:

  • Gut strukturierte Texte, Anleitungen, Ratgeber, Rezensionen - also Content
  • Gute Bilder
  • Videos
  • Infographics
  • Whitepapers
  • Guides

Sprechen Sie die Webseitenbetreiber an und präsentieren Sie Ihre Inhalte.

Zwei Strategien möchten wir in diesem Blog kurz präsentieren, um diesem kurzem Blogpost auch Praxisbezug zu geben:

Broken Link Strategie

Links entstehen und verschwinden. Sollten Sie bei der Konkurrenz feststellen, dass ein Link nicht mehr funktioniert (Broken Link), bietet dies Gelegenheit, den verlinkenden Webseitenbetreiber zu kontaktieren und seinen Inhalt mit Link anzubieten.

Unlinked mentions

Sollten Sie feststellen, dass andere sie erwähnen, aber nicht verlinken, können Sie diese anfragen, ob Sie einen Link auf Sie setzen. Es ist oftmals erstaunlich einfach, Links zu erhalten, wenn man die Leute darauf anspricht.

Der Prozess

Der Prozess sieht zusammengefasst demzufolge so aus:

  1. Ein Liste der Zielgruppe erstellen, die wichtige Links hat.
  2. Content für diese Zielgruppe erstellen
  3. Die Zielgruppe ansprechen

Das ist ein repetitiver Prozess, den Sie jeden Monat angehen sollten. Beharrlichkeit, Entschlossenheit und Ausdauer sind hier die Erfolgsfaktoren.

Erfahren Sie mehr über die anderen SEO Faktoren in unserem Blog oder sprechen Sie uns an, falls Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung benötigen.

Weiterlesen?