Bilder und Webdesign | Perfektes Duo bei der Gestaltung von Internetpräsenz
Kein Artikel ohne Bilder. Das Webdesign unserer Tage ist von virtuellen Elementen geprägt. Denn ein Bild spricht mehr als tausend Worte, das zum einen sofort den User emotional erreichen soll und auch im Hinblick der Seo-Optimierung eine zentrale Rolle spielt. Online Marketing und Bilder zum Text sind daher immer als bewusst verknüpfte Einheit zu sehen.
Einen "Aha-Moment" mit der Bildauswahl der Website erzeugen
Beim Online Marketing sind Bilder das erste Element bei der Webseitengestaltung. Denn die richtige Optik ist entscheidender Faktor, der im besten Falle zur schnellen Kaufentscheidung führt. Bei der Bildauswahl sollten Sie hier besondere Sorgfalt walten lassen. Es gilt: "Bild vor Text". Ist der User sofort vom Bild angesprochen, wird er anschließend auch den Text lesen. Wichtig ist hier ebenfalls die Zielgruppe. Stil und Geschmack der Generationen zeigen deutliche Unterschiede. Dennoch gilt für jede Zielgruppe: Das Bild transportiert eine Geschichte und holt sich in Verbindung mit Überschriften die Konzentration des Users.
Auch im Magazin ist die Bildauswahl der Website entscheidend
Nicht nur E-Commerce Seiten, auch Magazine oder Blogs profitieren vom gut ausgewählten Bild. Hier wird der Leser in direkter Form zum Artikel geführt. Ein aktuelles Bild ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen, macht neugierig oder erzählt den interessantesten Part der Story. In der Bildauswahl einer Website müssen an dieser Stelle Editor und Redaktion eng zusammenarbeiten, denn hier zählen das Interesse zum Artikel selbst und die Aufmerksamkeit, mit der der Leser fasziniert wird. Infolge dessen greifen auch marketingtechnische Elemente wie die Anmeldung zum Newsletter oder Werbeanzeigen innerhalb des Textes. Wort und Emotion werden erst durch das Bild und dann durch den Artikel engmaschig verknüpft.
So funktionieren Bilder und Webdesign einheitlich
Online Marketing Bilder finden aus diesem Grund nicht nur bei E-Commerce Seiten Anwendung. Die richtige Bildauswahl verfolgt immer die gleichen Ziele. Bei der Vorstellung von Produkten lenkt das Bild die Aufmerksamkeit direkt zum Produkt. Bilder, die Fakten darstellen sprechen im Hintergrund die Zielgruppe an, während emotionale Entscheidungen durch reale Bilder zum gewünschten Ziel führen.
Benötigen Sie Hilfe oder eine zweite Meinung bei der Wahl der richtigen Bilder für Ihre Webseite? WEBTRIBUTE untestützt Sie gerne.