Google AdWords - Werbung im digitalen Zeitalter!
Mit Google AdWords kann im Internet für ein bestimmtes Angebot eine höhere Reichweite sowie mehr Traffic auf der Angebotsseite generiert werden. Erfahren Sie hier alles über das Profi-Tool für Ihre Advertisement-Kampagne!
Wie funktioniert Google AdWords?
Ist das Tool aktiviert, so wird das eingestellte Offert immer dann aufgerufen, wenn Kunden nach dazu passenden Produkten oder Produktgruppen Ausschau halten. In den Ergebnislisten von Google sowie auf geeigneten Seiten des Werbenetzwerkes von Google werden Anzeigen platziert, die zum Thema der Suchanfrage passen. Dadurch werden potenzielle Käufer angelockt.
Wichtig ist dabei eine entsprechende AdWords Optimierung, denn es geht um Suchmaschinen - allen voran Google. AdWords bietet auch die Möglichkeit, Anzeigen mit Keywordbezug an jenen Stellen anzubringen, wo sie in den Such- bzw. Themenfokus der anvisierten Zielgruppe passen. AdWords stellt keine Festpreise in Rechnung, sondern funktioniert nach dem sogenannten Pay-per-Click System (PPC).
Das bedeutet, Sie zahlen als Angebotsinhaber lediglich dann, wenn Nutzer auch tatsächlich auf Ihre Anzeige klicken. Wieviel maximal pro Klick bezahlt werden soll, wird vom einstellenden Händler festgelegt. Zu Beginn der Kampagne wird ein monatliches Budget definiert, innerhalb dessen Google die Gebote so steuert, dass eine maximale Anzahl an Klicks erzielt wird. Grundsätzlich gilt: Je mehr Auftraggeber pro Klick zu zahlen bereit sind, desto besser rankt ihre Ad.
Eine entsprechende AdWords Optimierung der Anzeigen ist daher sehr wichtig.
Was sollte beim Einstellen von Google Adwords Anzeigen beachtet werden?
Ein wichtiger Faktor sind in jedem Fall die AdWords Kosten. Daher sollte vor einem Schalten der Anzeige über das verfügbare Budget Klarheit herrschen. Wesentlich ist außerdem eine eindeutige Definition der Zielgruppe, sowie die Kenntnis jener Suchbegriffe, mit denen Zielkunden nach vom Inserenten angebotenen Produkten und Dienstleistungen suchen. Je besser Wünsche und Verhaltensweisen der Zielgruppe bekannt sind, desto eher können Streuverluste beim Placement der Anzeigen vermieden werden. Ebenso ist dem Definieren zielgruppenspezifischer Keywords größtes Augenmerk zu schenken, um in den Ergebnislisten der Suchanfragen an vorderster Stelle zu landen. Wurde das Einstellen der Anzeigen strategisch planvoll vorgenommen, wird die Kampagne von Zielkunden nicht als aufdringliche Werbung, sondern als wertvolle Information empfunden werden. Um ein ganzheitliches Konzept für Google AdWords-Anzeigen zu erstellen, kann auch die Erfahrung einer AdWords Agentur genutzt werden.
Die Google AdWords-Qualitätsformel
Jede Anfrage, die bei Google eingegeben wird, führt auf dem AdWords-Konto zu einer Auktion, das Ranking der Anzeige wird dabei in Echtzeit festgelegt. Je besser das Ranking einer Ad, desto mehr Klicks, dies hat stets einen positiven Einfluss auf den Umsatz. Das Ranking des Inserats wird mit folgender Formel errechnet:
Ranking = Qualitätsfaktor x
Klickgebot Google gibt an, dass im Rahmen der AdWords Optimierung diese Formel einen Weg darstellt, passende Angebote bei Suchanfragen einzuschalten. Es kann somit nicht geschehen, dass jemand, der einen Zimmermann sucht, das Angebot eines Sachverständigen erhält. Durch die Anwendung der Qualitätsformel können die AdWords Kosten optimiert und zahlreiche Conversions erzielt werden.
Wie kann ich den optimalen Nutzen mit meiner AdWords Anzeige erzielen?
Fokussieren Sie die Gestaltung Ihrer Anzeige auf Ihre Zielgruppe, Google AdWords bietet hierfür zahlreiche Tools und Services zur Unterstützung. Bei der Erstellung der Anzeigen werden Sie von Online-Assistenten begleitet, die wertvolle Hilfestellung geben. Des weiteren steht der sogenannte Traffic Estimator zur Verfügung. Mit diesem Tool lässt sich anhand eingegebener Keywords grob abschätzen, mit wie vielen Klicks und mit welchem Ranking gerechnet werden kann. Das Beiziehen einer AdWords Agentur kann die Performance einer AdWords Kampagne zusätzlich verbessern.