In der DACH-Region gibt es rund 17 Millionen LinkedIn User, die das Netzwerk verwenden, um mit ehemaligen Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben oder bei der Suche nach neuen Jobs. Aber auch für die Nutzung auf Unternehmensebene birgt das Netzwerk Vorteile.
Denn als eine der wenigen Plattformen können Unternehmen auf LinkedIn organisch noch eine relativ grosse Reichweite aufbauen.
Damit Ihre Marketing-Massnahmen auf LinkedIn effektiv sind, sollte zunächst das Unternehmensprofil erstellt beziehungsweise optimiert werden. Nachfolgend erklären wir Ihnen in 6 einfachen Schritten wie Sie Ihr LinkedIn Unternehmensprofil verbessern können.
In 6 Schritten das LinkedIn Unternehmensprofil optimieren:
1. Vollständiges Profil erstellen
Bei der Erstellung der Unternehmensseite sollte besonders viel Wert auf die Vollständigkeit des Profils gelegt werden. Die Profilangaben können jederzeit bearbeitet werden. Es ist besonders wichtig, ein vollständiges und aussagekräftiges Profil anzulegen, da Ihre Seite bei einem vollständigem Profil bekommt 30 % mehr Aufrufe verzeichnet.
In der Super-Admin-Ansicht gelangen Sie unter “Seite bearbeiten” in den Bearbeitungsmodus Ihres Profils.
Das Logo und der Slogan des Unternehmens sind Informationen, die dem Betrachter beim Besuch Ihrer LinkedIn-Seite zuerst ins Auge springen. Nehmen Sie sich Zeit bei der Suche nach einem guten Slogan. Dieser sollte nicht zu lang sein und leicht im Gedächtnis bleiben.
Bei der Info-Angabe über Ihr Unternehmen sollten Sie sich auf maximal 3-4 Absätze zu Ihren Dienstleistungen, Produkten sowie Ihrer Vision und Ihren Werten beschränken.
Mitglieder-Ansicht:
Zusätzlich können bis zu 20 Spezialgebiete Ihrer Unternehmung ausgewählt werden. Hier ist es wichtig, nur passende Spezialgebiete auszuwählen, damit Ihr Unternehmen auch gefunden werden kann.
Fügen Sie Ihre LinkedIn-Seite auf verschiedenen Sprachen hinzu. Diese Übersetzungen eignen sich besonders wenn Ihr Publikum international ist. Durch das Hinzufügen von Übersetzungen brauchen Sie nicht für jede Region eine eigene Unternehmensseite erstellen. Ihre Seite können Sie auf bis zu 20 Sprachen anlegen.
2. Keywords in Beschreibung verwenden
Ihre LinkedIn-Seite wird von Google indiziert. Fügen Sie deshalb gleich zu Beginn Ihrer Unternehmensbeschreibung möglichst natürlich klingende Keywords ein.
3. Hashtags benutzen
Auf Ihrem Unternehmensprofil können Sie bis zu drei Hashtags hinzufügen. Damit kann Ihr Profil bei Suchen leichter gefunden werden. Wichtig: entscheiden Sie sich für Hashtags, die in Ihrer Branche häufig verwendet werden und zu Ihrem Unternehmen passen.
Wenn Sie auf Ihre Seite gehen und unter dem Post-Editor auf Hashtags klicken, können Sie alle Posts sehen, die diese Hashtags benutzen. Damit können Sie relevante Beiträge direkt auf Ihrer Seite liken, kommentieren und teilen.
Ausserdem können Sie Ihre Beiträge mit eigenen Hashtags versehen. Mit eigenen Hashtags können Sie dafür sorgen besser auf LinkedIn gefunden zu werden. Auch für die Vernetzung kann die Verwendung von Hashtags hilfreich sein. Es gilt: Weniger ist mehr. Je nach Beitragslänge zwischen 3-5 Hashtags. Zudem wird eine Mischung aus beliebten Hashtags und Nischen-Hashtags empfohlen.
4. Markenkonformes Titelbild
Mit einem aktuellen Titelbild können Sie auf Ihre neueste Produkteinführung oder andere wichtige Neuigkeiten aufmerksam zu machen. Halten Sie es markenkonform und einfach.
Die aktuelle empfohlene Bildgröße beträgt 1128 Pixel x 191 Pixel.
5. Angepassten Button hinzufügen
Neben dem „Folgen“-Button kann ein angepasster Button hinzugefügt werden. Dieser kann zu jedem Zeitpunkt geändert werden. Als angepasster Button können folgende Möglichkeiten ausgewählt werden:
- Anmelden
- Kontaktieren Sie uns
- Mehr erfahren
- Registrieren
- Website besuchen
Die Standardoption ist die Verlinkung zur eigenen Unternehmenswebseite. Das geschieht mit dem Button „Website besuchen”. Die Auswahl eines angepassten Buttons wie „Anmelden” oder „Mehr erfahren” bietet sich an, wenn Sie ein Webinar oder eine Veranstaltung durchführen. Damit können Interessierte direkt über LinkedIn auf die Veranstaltungsseite auf Ihrer Webseite weitergeleitet werden. Nach Ende der Veranstaltung kann wieder zu „Website besuchen“ gewechselt werden.
6. Angestellte involvieren
Bitten Sie Ihre Angestellten, Ihre Unternehmung in deren Stellenbezeichnung als Arbeitgeber hinzuzufügen. Dadurch können Nutzer Ihre Unternehmung leichter finden und Ihnen folgen. Ausserdem hilft Ihnen die Angabe der Anzahl von mehreren Mitarbeitern, eine höhere Glaubwürdigkeit auf LinkedIn zu erreichen.
Im Unterschied zu Unternehmensaccounts erzielen persönliche LinkedIn-Profile eine weitere Reichweite als Unternehmensaccounts. Deshalb sollten Ihre Mitarbeiter darum bitten, die Beiträge Ihrer Unternehmung zu teilen und zu kommentieren.
WEBTRIBUTE unterstützt Sie bei der Optimierung Ihres Unternehmensprofils auf LinkedIn
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie mit Ihren Beiträgen auf LinkedIn eine grössere Reichweite erzielen können.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung oder der Optimierung Ihres Unternehmensaccounts auf LinkedIn? Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Marketing-Ziele auf LinkedIn zu erreichen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sie uns.