Für Unternehmen hilft das Posten auf einem optimierten LinkedIn Profil die Möglichkeit ihre Content-Marketing-Massnahmen effektiv zu unterstützen. Denn LinkedIn erlaubt es organisch, also unbezahlt, enorme Reichweiten mit Posts zu erreichen.
Nach der Optimierung Ihres Unternehmensprofils auf LinkedIn stellt sich Ihnen vermutlich die Frage, wie Sie eine höhere Reichweite erzielen können.
Wie erstellt man relevanten Content und wie wird die Reichweite erhöht?
Bei LinkedIn handelt es sich wie bei Facebook und Co um ein soziales Netzwerk. Das heisst, dass LinkedIn besonders interaktives Verhalten belohnt. Folglich werden diese Posts als relevant eingestuft und vordergründig in den LinkedIn Feeds angezeigt.
Nachfolgend zeigen wir Ihnen, mit welchen einfachen Massnahmen Sie mit Ihrem Unternehmensprofil für mehr Reichweite auf LinkedIn sorgen können.
Sorgen Sie für mehr Reichweite Ihres LinkedIn Unternehmensprofils:
1. Kontakte einladen
Über Ihre Unternehmensseite können Sie Ihre LinkedIn Kontakte einladen, dieser zu folgen. Die Anzahl der Einladungen wird von LinkedIn begrenzt, um sicherzustellen, dass keine Spam-Mails verschickt werden. Jeden Monat erhalten Unternehmensseiten ein Kontingent an Gutschriften für Einladungen, die von allen Admins gemeinsam genutzt werden können.
Im Hinblick auf die Tatsache, dass viele Leute ihre LinkedIn-Benachrichtigungen ignorieren, ist das Versenden zwar nicht die effektivste Methode. Allerdings ist es schnell gemacht und kann deshalb nicht schaden.
Pro-Tipp: Sie können Ihre neue Seite auch auf Ihrem persönlichen LinkedIn-Profil teilen und Ihre Freunde, Kunden und Mitarbeiter bitten, dieser zu folgen.
2. Regelmässig interessanten Content veröffentlichen
Um für den LinkedIn-Algorithmus relevant zu bleiben, sollten Sie regelmässig ansprechenden Content veröffentlichen. Wecken Sie Emotionen mit Ihren Beiträgen und erhöhen Sie somit die Reaktionsrate Ihrer Leser. Eine höhere Reichweite erzielen Sie, wenn Sie immer ein Bild oder ein anderes visuelles Element einfügen. Sie können beispielsweise ein Foto, Video oder eine Infografik einbauen. Diese Art von Posts erhalten deutlich mehr Kommentare als reine Textbeiträge. Besonders Videos erzielen eine hohe Interaktion.
Pro-Tipp: Für einen besseren Überblick empfiehlt sich die Erstellung eines Content-Plans. In diesem können Sie festhalten, wie oft und über welche Themen gepostet werden sollen und wie Sie vorhandenen Content auf LinkedIn weiterverwerten können.
Ihre Beiträge sollten mit aussagekräftigen Überschriften betitelt werden. Zwei bis drei relevante Hashtags, die auf natürliche Weise in den Post eingebaut wurden. In der Kürze liegt die Würze. Generell sind kurze prägnante Posts langen Texten zu bevorzugen. Falls Sie längere Beiträge teilen, sollten Sie den Leser mit einem kurzen Vorspann teasen und dann auf den vollständigen Artikel verlinken.
Bauen Sie in Ihre Beiträge klare Call-to-Action ein und sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an. Mit direkten Anreden wie “An alle Kreativen” wecken Sie die Neugier Ihrer Zielgruppe. Erwähnte Personen oder Seiten können Sie taggen. LinkedIn-Umfragen zu interessanten Themenstellungen sowie Fragen, die Sie Ihrem Netzwerk stellen, erhöhen Feedback und Engagement auf LinkedIn.
Pro-Tipp: Wenn Sie schnell auf Kommentare zu Ihren Posts reagieren, hilft das Ihr Engagement zu fördern.
3. Posten Sie zum richtigen Zeitpunkt
Als Business-Netzwerk wird LinkedIn hauptsächlich an den Arbeitstagen genutzt. Es gibt nicht den einen besten Zeitpunkt. Denn die beste Zeit zu posten hängt von den Arbeitszeiten und der Branche Ihrer Zielgruppe ab. Generell eignen sich die Tage Dienstag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr. LinkedIn wird zudem gerne in der Mittagszeit, beim Pendeln oder kurz vor Feierabend verwendet.
Um Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen, eignet es sich einen Blick auf Ihre LinkedIn Analytics. Gehen Sie dazu in der Admin-Ansicht auf “Analysen” und wählen “Besucher:innen” aus. Wenn Sie ein Stück runterscrollen, erhalten Sie die demografischen Daten zu Ihren Besuchern.
Pro-Tipp: Lernen Sie die Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe besser kennen.
4. Verwenden Sie persönliche LinkedIn Profile
Auf LinkedIn haben natürliche Personen eine höhere organische Reichweite. Das heisst, dass Sie zum Teilen Ihrer Posts neben dem Unternehmensprofil auch die persönlichen LinkedIn Profile Ihrer Arbeitskollegen verwenden sollten. Persönliche Kommentare Ihrer Arbeitskollegen werten den geteilten Inhalt zudem auf.
5. Interagieren Sie mit anderen Nutzern
LinkedIn richtet sich zwar an Unternehmen, ist aber in erster Linie ein soziales Netzwerk. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Unternehmens-LinkedIn-Account neben dem Posten eigener Inhalte auch für den Austausch und der Interaktion mit anderen nutzen. LinkedIn belohnt interaktives Verhalten mit anderen Nutzern und schätzt Ihre Beiträge als relevanter ein.
Durch das Vernetzen mit Thought Leaders, die sich mit ähnlichen Themengebieten auseinandersetzen, erweitern Sie Ihr Netzwerk und Nutzer werden auf Sie aufmerksam. Am besten interagieren Sie mit spannenden Beiträgen anderer Unternehmer oder Nutzern und stellen Ihre persönliche Sichtweise anhand Kommentare oder Reaktionen auf Kommentare dar. Relevante und aktuelle Posts bieten sich bestens zum Teilen an und werden idealerweise um Ihre eigene Gedanken ergänzt.
Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem Unternehmensprofil auf LinkedIn?
Wir von WEBTRIBUTE helfen Ihnen gerne dabei, mit Ihrem Unternehmens LinkedIn Profil eine höhere Reichweite zu erreichen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sie uns und wir erstellen für Sie einen Content Plan und analysieren Ihre Zielgruppe.
Möchten Sie den LinkedIn Auftritt Ihres Unternehmens verbessern? Schauen Sie sich dazu unseren Blogbeitrag zum Thema Wie Sie Ihr LinkedIn Unternehmensprofil optimieren an.