Ein bekanntes Problem vieler Unternehmen heutzutage ist die überwältigende Anzahl an Daten. Allein in Google Analytics finden Sie endlose Datensätze, mit denen Sie sich tagelang beschäftigen könnten. Um diese Daten in verständliche Berichte umzuwandeln, wurde Google Data Studio entwickelt.
Was ist Google Data Studio?
Mit Google Data Studio können Sie Daten aus Ihrem Unternehmen visualisieren. Mithilfe des kostenlosen Tools können Sie ohne grossen zeitlichen Aufwand Dashboards und Berichte erstellen und teilen. Das besondere ist, dass Sie mit Google Data Studio die Dashboards und Berichte speziell an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Verwenden Sie Google Data Studio um Ihre Daten in kürzester Zeit optimal darzustellen und erlauben Sie so Ihrem Team schnellere Entscheidungen zu treffen und somit langfristig bessere Resultate zu erzielen.
Was sind die Vorteile von Google Data Studio?
1.Einfache Visualisierung der Daten
Google Data Studio ermöglicht eine Vielzahl an Visualisierungsmöglichkeiten Ihres Dashboards und Ihrer Berichte. Die Daten können in verschiedensten Diagrammen dargestellt werden, wie Linien-, Balken- und Kreisdiagrammen. Ausserdem als Landkarten, Flächen- und Blasendiagrammen und als Pivot-Tabellen.
Die interaktiven Berichte erlauben dem Betrachter die Daten mithilfe von Filtern und Zeiträumen zu steuern. Das Feature Datenkontrolle ermöglicht es, jeden Bericht in eine flexible Vorlage umzuwandeln, die vom gesamten Team mit ihren jeweiligen Daten befüllt werden kann. Die Berichte lassen sich aufgrund der zahlreichen Stile und Farbdesigns ansprechend gestalten. Des Weiteren können Links und anklickbare Bilder sowie Texte mit zusätzlichen Informationen eingefügt werden.
2.Mit Daten verbinden - ohne Programmierkenntnisse
Besonders praktisch an Google Data Studio: Sie brauchen keine Programmierkenntnisse um Berichte zu erstellen. Die Verbindung der Datensätze ist einfach und unkompliziert.
Google Data Studio lässt sich mit folgenden Datensätzen verbinden:
- Diverse Google Marketing Produkte, z. B. Google Ads, Google Analytics, Display & Video 360 und Search Ads 360
- Diverse Google Produkte für Endnutzer, z. B. Google Tabellen, YouTube, Search Console
- Datenbanken wie BigQuery, MySQL und PostgreSQL
- Im CSV-Format hochgeladene Flatfiles
- Soziale Netzwerke, z. B. Facebook, Reddit und Twitter
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Datenquellen von sogenannten Partner Connectors verwenden. Diese sind teilweise kostenpflichtig.
3. In Echtzeit zusammenarbeiten
Die Daten bei Google Data Studio lassen sich mit anderen Personen, Teams und Kunden teilen. Laden Sie andere Teamkollegen dazu ein, Ihre Berichte anzuschauen oder in ihnen mitzuwirken. Ausserdem können die Berichte in andere Seiten wie Blogposts, Jahresberichte und Google Sites-Websites eingebettet werden.
Möchten Sie aussagekräftige Berichte mit den Daten aus Ihrem Unternehmen erstellen?
WEBTRIBUTE hilft Ihnen gerne mit Google Data Studio verständliche und interaktive Berichte für Ihr Unternehmen zu erstellen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sie uns für ein Kennenlern-Gespräch.