logo

  • 1

    Gute Webprojekte

    überzeugen den Kunden!

  • 2

    Gute Webprojekte

    verkaufen ihr Produkt!

  • 3

    Gute Webprojekte

    erhöhen die Kundenbindung!

  • 4

    Gute Webprojekte

    folgen einem klaren Konzept!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wie man suchmaschinenfreundlich und für den Leser schreibt

Wenn Sie mit Ihrem Web-Projekt erfolgreich sein möchten, sollten Sie zwei Ziele verfolgen. Hier finden Sie heraus, worauf es beim SEO Schreiben ankommt.

Wenn Sie mit Ihrem Web-Projekt erfolgreich sein möchten, sollten Sie zwei Ziele verfolgen.

Zunächst müssen Sie SEO schreiben - also den Text für die Suchmaschine Google entwerfen. Zusätzlich ist es aber (mindestens) genauso wichtig, dass Sie nicht nur suchmaschinenfreundlich schreiben, sondern auch den menschlichen Leser ansprechen. Doch wie sieht ein solcher "lesbarer" SEO Text eigentlich aus? Und wie können Sie SEO schreiben, das auch gern gelesen wird? Im Folgenden finden Sie dazu einige Tipps:

1. Gute SEO Texte schreiben - mit bestimmten Keywords das Thema definieren

SEO schreiben können Sie nur dann, wenn Sie für die Suchmaschine Keywords definieren, die den jeweiligen Text bestimmten. Diese Keywords sind Suchbegriffe, die der Nutzer bei Google eingibt. Ein guter SEO Text basiert also immer auf mindestens einem Keyword, das allerdings nicht immer zwangsläufig ein einzelnes Wort sein muss. Manchmal handelt es sich auch um einen Halbsatz oder sogar einen ganzen Satz. Weiterhin können auch mehrere Keywords für Ihren Text relevant sein - diese stehen dann in der Regel miteinander in sprachlicher Verbindung.

2. Die richtige Keyworddichte

Wenn Sie SEO Texte schreiben, sollten Sie die ausgesuchten Begriffe in der richtigen Dichte (Menge) im Text unterbringen. Übertreiben Sie es dabei nicht - "je mehr, desto besser" gilt hier nicht! Gehen Sie von einer Keyworddichte von etwa einem Prozent aus. Wichtigere Begriffe können etwas häufiger vorkommen, weniger wichtige oder verwandte Begriffe etwas seltener.

3. Suchmaschinenfreundlich schreiben mit Textstrukturierung

Für menschliche und maschinelle Leser ist es nützlich, wenn Texte gut strukturiert sind. Diese Strukturierung beginnt bei den Überschriften, die mit HTML-Tags vom Rest des Textes unterscheidbar sein sollten. SEO schreiben können Sie mit den modernen Anforderungen von Suchmaschinen auch nur dann, wenn Sie zusätzlich Aufzählungen - also geordnete und ungeordnete Listen - in Ihrem Text unterbringen. Versuchen Sie außerdem, menschen- und suchmaschinenfreundlich zu schreiben, indem Sie bestimmte zentrale Begriffe (auch Keywords) im Text fett markieren. Machen Sie Ihren SEO Text "scanbar". Davon profitiert auch Ihr Ranking in den Suchergebnissen.

4. Duplicate Content vermeiden

Führen Sie grundsätzlich eine Analyse Ihrer Konkurrenz durch. Das bedeutet aber nicht, dass Sie bei anderen abschreiben dürften. Bleiben Sie einzigartig - auch in Ihren Texten! Ansonsten gehen Sie das Risiko ein, dass Google Sie für Ihr Kopieren durch eine schlechtere Positionierung
bestraft.

5. Verlinkung in den Texten

Suchmaschinenfreundlich schreiben bedeutet auch, die Suchmaschine durch die Texte zu führen. Wenn Sie im Bereich SEO schreiben, sollten Sie deshalb auch an die interne Verlinkung denken. Bauen Sie Links in Ihren Text ein, wobei passende Begriffe mit den entsprechenden  Seitenverweisen versehen werden. Auch der menschliche Leser profitiert von einem solchen Vorgehen, wenn Sie beim SEO Schreiben mit Links sparsam umgehen und nur auf wirklich relevante Dinge verweisen.

Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Fragen zum suchmaschinenfreundlichen Schreiben haben.