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Landing Page - was ist das und wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe damit

 

Die Landing Page - ein wertvolles Instrument im Online Marketing

Wenn Sie nach einem Weg suchen, noch mehr Kunden anzuziehen und potenzielle Interessenten von sich zu begeistern, sollten Sie nicht auf eines der wertvollsten Instrumente des Online Marketings verzichten. Eine Landing Page erlaubt es Ihnen, Informationen zu liefern, die passgenau auf Ihre Zielgruppe optimiert sind. Mit einem geeigneten Call to Action und interessanten Anreizen können Sie Leads generieren und Ihre Verkaufszahlen erhöhen. Im folgenden Artikel erhalten Sie einige Informationen dazu, wie eine Landing Page aufgebaut werden sollte und wie das hinter ihr stehende Prinzip funktioniert.

Welche Ziele verfolgt eine Landing Page?

Bei einer Landing Page ("Landeseite") handelt es sich um eine Webseite, die speziell zu dem Zweck geschaffen wurde, einen Anlaufpunkt für User zu bilden. Die ankommenden Leser sollen mit ihrer Hilfe dazu bewegt werden, eine bestimmte Handlung vorzunehmen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie genau diese Handlung aussehen soll. Möchten Sie Ihre Besucher zu einem Kauf animieren? Wollen Sie Adressen erhalten? Oder geht es Ihnen darum, ein E-Book zu verteilen, mit dem Sie zusätzlich Online Marketing betreiben können? Für Sie bestehen zahlreiche Optionen, die Sie direkt auf Ihre Zielgruppe optimiert einsetzen können.


Eine Landing Page gestalten - darauf kommt es an

Es gibt im Online Marketing einige bewährte Grundsätze, die sich als besonders hilfreich erwiesen haben, um eine Webseite dieser Art zu gestalten. Beachten Sie immer, dass Sie einen ganz bestimmten Zweck verfolgen möchten. Diesen sollten Sie zum zentralen Kriterium für den Entwurf Ihrer Webseite machen.

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Zunächst sollten Sie überlegen, wie die Webseite auf Ihre Zielgruppe optimiert werden soll. Dazu müssen Sie wissen, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen. Wie alt sind die Besucher, die Sie im Sinn haben? Und welche Lebenswünsche haben sie? Sind es gesundheitsbewusste Menschen? Oder solche, die vor allem Spaß und Vergnügen wollen? Hieran können Sie die Gestaltung Ihrer Webseite ausrichten. Das gilt für die vorhandenen Texte, Bilder, Videos und die Art und Weise, wie der Call to Action aussehen sollte.

Wichtige Merkmale von typischen Landing Pages

Grundsätzlich sollten die Besucher Ihrer Landing Page auf den ersten Blick verstehen, worum es geht. Aus diesem Grund sollten die Texte auf der Seite leicht verständlich und gut strukturiert sein. Arbeiten Sie mit Überschriften, Aufzählungen und ergänzenden Bildern und Videos.

Machen Sie die gewünschte Handlung für den Leser möglichst interessant. Zählen Sie die Vorteile auf, die sich ihm bieten - natürlich auf den Geschmack Ihrer Zielgruppe optimiert. Vielleicht lassen Sie Experten zu Wort kommen oder zufriedene Kunden, die Sie bereits haben. Dazu gehört auch ein sinnvoll und auffällig platzierter Call to Action, den Sie etwa in Gestalt eines Buttons zum Anklicken hinterlegen können.

Online Marketing lebt vom Vertrauen der Verbraucher. Dieses fördern Sie, indem Sie ihnen Kontaktmöglichkeiten bieten. Ein einfaches Impressum reicht nicht - hinterlegen Sie ein Kontaktformular. Auch Trust-Siegel sind im Online Marketing beliebt, da sie die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen erhöhen können.

Wenn Sie Daten Ihrer User abfragen möchten, sollten Sie es Ihren Nutzern leicht machen. Stellen Sie ein Eingabeformular zur Verfügung, das einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet ist. Arbeiten Sie mit grafischen Elementen und vielleicht sogar besonderen Schriftarten - das macht die Arbeit mit dem Formular kurzweiliger.

Fazit zur Landing Page

Für alle, die im Online Marketing erfolgreich sein möchten, sind Landing Pages ein nützliches Hilfsmittel. Stellen Sie sicher, dass Ihre Landing Page mühelos von Interessenten gefunden wird - über die Suchmaschine, Anzeigen oder Links in YouTube-Videos. In Verbindung mit einer ansprechenden Gestaltung, die auf die Zielgruppe optimiert ist, machen Sie Ihren Erfolg so besonders wahrscheinlich.

Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Fragen zum suchmaschinenfreundlichen Schreiben haben.