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Content Leitfaden - Wie Sie relevante Themen auffinden, optimieren und verbreiten

Content Leitfaden - wie Sie relevante Themen auffinden, optimieren und verbreiten

Bei der Suche von relevantem Content ist es mehr denn je wichtig, auf Inhalte mit Mehrwert für den Leser und den richtigen Suchbegriffen (Keywords) zu achten. Aber was wollen Ihre Zielgruppen hören? Wie können Sie diese auf die ersten Positionen bei den Google Suchergebnissen erscheinen?

Wie verbreiten Sie Ihren Content, so dass er die gewünschte Reichweite erreicht? Und wie messen Sie die Leistung Ihres Contents? Viele Fragen stellen sich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf diese Fragen antworten finden:

Der Content-Manager ist ein Allrounder

Der Content-Manager steht bei der Content-Wahl vor vielen technischen und inhaltlichen Herausforderungen. Er muss die Zielgruppe und ihre Interessen kennen. Darüber hinaus muss er bewandt in der Keyword-Recherche sein und wissen, wie er die Texte suchmaschinenfreundlich verfasst. Schliesslich soll er sich auch mit Social-Media auskennen und Webanalyse beherrschen. Das sind doch viele Aufgaben, die er erfüllen muss. Wir möchten in diesem Abschnitt den Prozess bei der Content-Definition und -Erstellung übersichtlich darstellen:

Content Analyse → Content Optimierung → Content Themensuche → Content Creation → Content Distribution → Content Leistungsmessung → Content Management → Content Analyse

Content-Analyse - Content ist geplant

Content sollte, wenn er zweckorientiert eingesetzt werden soll, nie zufällig entstehen. Er folgt einem definierten Ziel, welchen Sie sich gesetzt haben, z.B. für eine bestimmte Anfrage (bestes Malergeschäft Zürich) gefunden zu werden und zu überzeugen. Deshalb geht dem Schreiben eine Analyse der Konkurrenz und des eigenen Inhalte. An dieser Stelle soll angemerkt sein, dass es nicht unbedingt neue Inhalte sein müssen, um gut zu ranken. Bedenken Sie, dass alte Inhalte in der Regel eine höhere “Glaubwürdigkeit” geniessen. Deshalb reicht es manchmal völlig aus, alte Inhalte zu ergänzen oder neu zu formulieren.

Content Audit

Das Content Audit beinhaltet die Überprüfung diverser KPI - also Messzahlen. Hierbei handelt es sich stets um Kombinationen, und nicht einzelner Key Performance Indicators.

Von Wichtigkeit sind:

Traffic und Nutzerverhalten

(Bounce Rate, Verbleib auf der Seite…)
Bei diesem KPI erfahren Sie, wie viele Nutzer Ihren Content lesen, wie lange Sie auf der Seite sind und schliesslich, wie zufrieden (Absprungrate = Bounce Rate)

Social-Media Reaktionen

Mit den Social-Media Reaktionen sehen sie, wie oft Ihr Inhalt über soziale Netzwerke weitergeleitet wurde. Achten Sie auf die sozialen Kanäle mit den meisten “shares”, denn dort befindet sich Ihre Zielgruppe. Sprechen Sie die Leute dort an.

Backlinks

Backlinks sind Verweise auf den Content. Findet ein Leser Ihren Inhalt gut, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, dass er einen Link zu Ihrem Artikel setzt. Die Seiten mit den meisten Backlinks sind die erfolgreichsten.

Organisches Ranking

Gutes Ranking setzt den richtigen Einsatz der wichtigsten Keywords voraus. Ist der Inhalt danach ausgerichtet, und sind die semantischen Keywords vorhanden? Diese und viele weitere suchmaschinen spezifische Voraussetzungen gilt es zu überprüfen.

Zusammengefasst zeigen Ihnen die Metriken, ob Ihr Content Ihren Lesern gefallen.

OnPage Optimierung

Wird eine Seite gefunden und bringt sie Traffic sollten Sie diese im Visier behalten und optimieren. Manchmal führen schon kleine Änderungen zu besserem Ranking und mehr Traffic. Dazu schauen Sie am besten auch einmal auf die Keywords der Konkurrenz. Möglicherweise entdecken Sie Keywords, die Sie nicht berücksichtigt haben, und die für Ihren Content relevant wären. Ein OnPage Audit gibt Ihnen darüber hinaus Rückschlüsse, welche technische Verbesserungen Sie noch angehen könnten. Dazu zählen Pagespeed, Metadescriptions oder Backlink Aufbau zu Ihrem Content. Da der Aufwand gross werden kann, empfehlen wir, die Optimierungsschritte nach Zeitaufwand zu priorisieren. Erledigen Sie die kleinen Verbesserungen sofort und gehen Sie von Zeit zu Zeit an die grösseren.

Optimierungsaufgaben priorisieren

Grundsätzlich gilt, dass Sie sich auf den Content und die Keywords konzentrieren sollen, welche ein grosses Suchvolumen haben und der gut rankt. Konzentrieren Sie sich auf Keywords und Content, der auf den ersten und zweiten Seiten der Suchergebnisse erscheinen. Das sind die Positionen eins bis zwanzig. Deren Positionen können Sie mit kleinen Verbesserungen verbessern. Schauen Sie dazu in die Google Search Console und ordnen Sie die Inhalte nach Positionen. Konzentrieren Sie sich auf jeden Fall auf die Positionen elf bis zwanzig, und optimieren Sie diese, damit sie auf die erste Suchergebnisseite kommen.

Optimierungsmöglichkeiten

SEO ist eine umfangreiche Disziplin, in der viele Teilaspekte der Optimierung berücksichtigt werden müssen. Hier lenken wir das Augenmerk auf die wichtigsten Optimierungsschritte:

Ranking der einzelnen Seiten:
Gibt es Seiten, welche mit den gleichen Keywords besser platziert sind?

Technische Probleme:
Liegen technische Probleme wie Ladezeiten oder fehlende Meta Description vor?

Surfverhalten:
Wie navigieren die Nutzer durch Ihre Seite? Gibt es auffällig hohe Absprünge bei manchen Seiten?

Content:
Erfüllen die Inhalte die Keyword Vorgaben? Kommen diese in den Titeln und Untertiteln vor? Sind die Texte genug lang?

Semantik:
Welche anderen semantischen Begriffe werden genutzt, um das Thema zu umschreiben?

Backlinks:
Haben Sie Backlinks? Nutzen Sie jede Gelegenheit, um solche zu erhalten.

Änderungen in der Google Search Console melden

Wenn Sie Änderungen an Ihren Inhalten vorgenommen haben, vergessen Sie nicht, diese Google zu melden. Loggen Sie sich dazu in der Google Search Console an und gehen Sie zum Menüpunkt “Abruf wie durch Google”, geben Sie dort die URL ein und klicken Sie auf “Abrufen und rendern”.

Bedenken Sie, dass SEO Zeit braucht. Also nicht erschrecken, wenn Sie nicht umgehend Veränderungen sehen.

Im nächsten Blogbeitrag schreiben wir über Tipps, wie sie Content erstellen.

Content erstellen

Beim Erstellen von Content soll man sich nicht vom eigenen Redaktionskalender bestimmen lassen, was und wieviel über ein Thema berichtet wird. Vielmehr empfehlen wir, dass Sie originelle, neue, hervorragende und einzigartige Inhalte verfassen, die dem Leser einen wirklichen Mehrwert bieten, und den man nirgendwo sonst nirgendwo findet. Dazu müssen Sie auch wissen, worüber die Konkurrenz schreibt. Schliesslich müssen Sie überprüfen, wie diese die Texte SEO optimiert verfassen. Die Content Erstellung ist deshalb eine mehrstufiger Arbeit, die sich in folgende Arbeitsschritte zusammenfassen lässt:

Gap-Analyse
Ideenfindung
Keyword Recherche
Erstellung SEO freundlicher Texte

Gap-Analyse

Unter Gap-Analyse verstehen wir die Lücken der eigenen Content-Abdeckung - also, welche Inhalte, die Ihre Zielgruppe interessieren würde, auf Ihren Seiten noch nicht vorzufinden sind. Dazu müssen Sie zuallererst wissen, was für Ihre Webseite nützlich wäre. Dazu analysieren Sie am besten die erfolgreichsten Seiten der Konkurrenz. Fragen Sie sich, ob es auf Ihrem Webseitenauftritt ähnliche Inhalte gibt, die mit diesen Seiten konkurrenzieren könnten.
(https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/wie-erstelle-ich-einen-guten-seo-text-minimum-200-300-woerter-oder-mehr/#Beispiele_von_guten_SEO-Texten_Inhalten_mit_hohem_Mehrwert)

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