logo

  • 1

    Gute Webprojekte

    überzeugen den Kunden!

  • 2

    Gute Webprojekte

    verkaufen ihr Produkt!

  • 3

    Gute Webprojekte

    erhöhen die Kundenbindung!

  • 4

    Gute Webprojekte

    folgen einem klaren Konzept!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Erstellung Google My Business Report

Der Grossteil der Kunden sucht Unternehmen und Dienstleistungen heutzutage an erster Stelle durch die Google-Suche und auf Google Maps. Auf Google finden die Kunden aktuelle Informationen wie Öffnungszeiten oder Wegbeschreibungen zu Ihrem Unternehmen. Dabei wird deutlich, dass Google einen essentiellen Teil einer jeden Unternehmens-Online-Präsenz ausmacht.

Ein Google My Business Report zeigt Ihnen als Unternehmen, wie Ihre Kunden auf Sie aufmerksam wurden und was sie tun, nachdem sie Sie gefunden haben.

Möchten Sie wissen, mit welchen Suchanfragen Ihre Unternehmung auf Google gefunden wird? Die Antwort finden Sie ebenfalls auf Ihrem GMB-Profil. Weiter unten erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Informationen zu den Suchanfragen Ihrer Unternehmung aufrufen können.

Warum ist ein GMB Report sinnvoll?

Ein GMB Report zeigt Ihnen für einen definierten Zeitraum Ihre Gesamtbewertung, direkte und indirekte Suchanfragen, Aufrufe über Suche sowie Maps, Webseiten- und Wegbeschreibungsaktionen und Anrufaktionen an. Besonders wenn Sie Ihr GMB-Profil ergänzt oder optimiert haben, bietet sich die Erstellung eines Reports an, um die Auswirkungen der Massnahmen überprüfen zu können. So können beispielsweise die Statistiken zweier Zeiträume gegenübergestellt und dadurch die Wirksamkeit der Optimierungen evaluiert werden.

Wie erstellt man einen Google My Business Report?

Die Erstellung eines Google My Business Reports wird nachfolgend beschrieben.

Von der Startseite im GMB-Unternehmensprofil wird im Menü-Balken links unten der Reiter “Unternehmen” ausgewählt.

Wie Google My Business Report 1

Dann wird das entsprechende Unternehmen ausgewählt und auf das Feld “Aktionen” geklickt.

Wie Google My Business Report 2

Unter “Aktionen” wird die Option “ Statistiken” ausgewählt.

Wie Google My Business Report 3

Es öffnet sich nachfolgende Ansicht. Um einen Google My Business Report zu erstellen, wählen Sie “Statistiken zur Suche nach Unternehmen” aus und klicken auf “Weiter”.

Wie Google My Business Report 4

Nun kann der Zeitraum ausgewählt werden, für den die Statistiken erstellt werden sollen.

Wie Google My Business Report 5

Unter dem Pfeilmenü können Reports für die letzten 7, 30 oder 90 Tage bzw. auch für benutzerdefinierte Zeiträume gewählt werden. Nach der Auswahl wird der Bericht mit einem Klick auf “Bericht herunterladen” erstellt.

Wie Google My Business Report 6

Im nächsten Schritt muss der Bericht als Download heruntergeladen werden.

Wie Google My Business Report 7

Um den Bericht anschauen zu können, wird die heruntergeladene Datei in ein Google Spreadsheet importiert.

Wie Google My Business Report 8

Laden Sie den Datei via Drag and Drop hoch oder wählen Sie diese aus den gespeicherten Dateien aus.

Wie Google My Business Report 9

Mit einem Klick auf "Daten importieren" werden nun die Statistiken ins Google Sheet gebracht.

Wie Google My Business Report 10

Jetzt müssen die Daten nur noch anschaulich aufbereitet werden.

Wie Google My Business Report 11

Dazu wird die komplette Zeile von “Gesamtbewertung” bis “Anrufaktionen” kopiert und dann in ein freies Feld transponiert eingefügt. Das geschieht über Rechtsklick - Inhalte einfügen - Transponiert.

Wie Google My Business Report 12

Das gleiche geschieht anschliessend mit den Daten. Alle Werte werden kopiert und dann in ein freies Feld transponiert eingefügt.

Wie Google My Business Report 13 Wie Google My Business Report 13 5 2

Die restlichen Informationen können aus dem Spreadsheet entfernt werden. Nun werden die erhobenen Statistiken geordnet angezeigt.

Wie Google My Business Report 14

WEBTRIBUTE bietet Unterstützung bei GMB Reports

Sie brauchen Hilfe bei der Erstellung oder der Auswertung Ihres Google My Business Reports?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung des Reports, helfen Ihnen, die Statistiken zu interpretieren und dabei Ihren Unternehmensauftritt auf Google zu optimieren.

Suchanfragen bei Google My Business

Sie möchten wissen, welche Suchanfragen Ihre potenziellen Kunden in die Google-Suche eingeben, bevor Sie auf Ihr Unternehmen stossen? Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie in Ihrem Unternehmensprofil auf Google zu diesen Informationen finden.

Von der Startseite in Ihrem GMB-Unternehmensprofil wird im Menü-Balken links der Reiter “Statistiken” ausgewählt. Anschliessend klicken Sie auf "Jetzt ansehen".

GMB Suchanfragen 1

Es öffnet sich folgende Ansicht. Dann kann der gewünschte Zeitraum gewählt werden.

GMB Suchanfragen 2

Wenn Sie etwas runterscrollen, finden Sie rechts die Suchanfragen.

GMB Suchanfragen 3

Mit einem Klick auf "Mehr ..." werden sämtliche Suchanfragen aufgeschlüsselt angezeigt.

GMB Suchanfragen 4

WEBTRIBUTE bietet Hilfe bei Google My Business

Sie brauchen Support bei der Erstellung Ihres Google My Business Account?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihres GMB-Accounts, helfen Ihnen Statistiken zu interpretieren und verbessern Ihren Unternehmensauftritt auf Google.

Weiterlesen?