logo

  • 1

    Gute Webprojekte

    überzeugen den Kunden!

  • 2

    Gute Webprojekte

    verkaufen ihr Produkt!

  • 3

    Gute Webprojekte

    erhöhen die Kundenbindung!

  • 4

    Gute Webprojekte

    folgen einem klaren Konzept!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wie designed man am besten ein Logo?

Ein Interview mit unseren Grafikern beschreibt, worauf sie beim Design eines Logos achten, was notwendig ist, um ein gutes Markenzeichen zu entwickeln und welche Fallstricken es zu umgehen gilt.

Wie designet man am besten ein Logo und was ist notwendig, um ein gutes Markenzeichen erstellen zu können?

Fachleute sind sich einig: Zunächst einmal muss der Name des Unternehmens bekannt sein, ebenso wie die Ziele und die Philosophie und Persönlichkeit des Unternehmens. Da das Logo Design darauf abzielt, eben diese Werte und speziellen Eigenschaften des Unternehmens nonverbal zu transportieren, ist eine möglichst genaue Kenntnis der Eigenheiten unerlässlich, um ein stimmiges Logo erstellen zu können.

Darüber hinaus ist auch die Branche, in der das Unternehmen aktiv ist, entscheidend für das Logo Design, ebenfalls das politische Umfeld. Von diesen Faktoren hängt die grundsätzliche Stilrichtung des Logos ab: Ob traditionell oder modern, verspielt oder seriös, dynamisch oder frech; so, wie man es von der Branche erwartet oder das genaue Gegenteil, um die Erwartung zu brechen und damit Aufmerksamkeit zu erzielen. Der Stil setzt sich zusammen aus der Farbgebung, der Typographie und dem
grafischen Stil.

Welche Fehler soll mein beim Logo erstellen vermeiden?

Beim Logo Design sollte man nicht auf die aktuellen Trends setzen, sondern stets das Unternehmen im Blick behalten. Das Logo soll für viele Jahre das Unternehmen eindeutig und auf einen Blick repräsentieren - Änderungen sind nicht erwünscht und werden sehr selten vorgenommen. Grafische und farbliche Trends sind hingegen nur von kurzer Dauer und darum keine guten Ratgeber.

Darum gilt beim Logo erstellen:

• Ein Logo darf nicht zu verspielt sein.
• Als Markenzeichen darf es nicht zu viele Elemente aufweisen. 
• Es soll einfach einprägsam sein. 
• Ein Markenzeichen soll eindeutig sein.

Logo Design entwickelt sich - ob beim Logo Maker oder persönlich?

Ein Markenzeichen entsteht meist nicht beim ersten Versuch, denn der Geschmack des Kunden muss getroffen werden. Dafür werden zunächst einige Skizzen entwickelt, variiert, Details werden entfernt und andere hinzugenommen. Zwei bis drei Runden, in denen Vorschläge entwickelt und dem Kunden vorgestellt werden, sind in vielen Fällen mindestens notwendig.

Die Zeit, die das Logo erstellen in Anspruch nimmt, hängt immer auch von den Vorstellungen des Kunden ab. 

Ein Logo erstellen mit dem Logo Maker - wo bleibt die fachgerechte Beratung?

Eine Software kann die Beratung eines erfahrenen Designers nicht ersetzen. Viele greifen auf Plattformen, um sich ein Logo designen zu lassen. Das ist grundsätzlich nicht schlecht. Logos von Online Plattformen oder aus Programmen können eine gute Grundlage bilden, anhand derer Designer das gewünschte Markenzeichen erstellen können. Der Polygraf oder Designer kann schliesslich aus dieser Vorlage ein Unikat zu designen, das wirklich das Markenzeichen des Unternehmens, der Philosphie und Leitsätze steht, und sich in die Corporate ID und Marketingmaterialien einsetzen lässt.

Logo Design bei WEBTRIBUTE

Wir erstellen Markenzeichen mit Passion und setzen dabei das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen ins Zentrum. Uns geht es nie darum, den Stil unserer Designer zu zu verwirklichen, sondern in der fachlichen Beratung unserer Kunden, dessen Identität wir durch das von uns erschaffene Markenzeichen unterstreichen und hervorheben.

Was kostet das Logo erstellen bei WEBTRIBUTE

Wer sein Logo selbst erstellt, hat nur vordergründig keine Kosten, denn es kostet eine Menge Zeit, und am Ende muss man häufig doch einen Experten beauftragen. Wer hingehen gleich mit einem Designer zusammenarbeitet, wird das gewünschte Ergebnis auf direktem Weg erreichen. Die Preise können hierbei jedoch erheblich variieren und hängen vom Aufwand, der Vorbereitung und natürlich vom Renommee des Designers ab. Anders als zum Beispiel beim Logo Maker bringen die Änderungen jedoch zügig die gewünschten Ergebnisse, wobei je nach Umfang bis zu 50 Arbeitsstunden vergehen können, bis das Logo fertig ist.

Den Nutzen eines individuellen Logos sollte man jedoch keinesfalls unterschätzen: Es repräsentiert das gesamte Unternehmen und dient als Wiedererkennungszeichen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Logoentwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare oder Email.