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Der ideale Zeitpunkt für Ihren Website Relaunch

Wer eine Webseite erstellen lässt oder sich eine bastelt, sollte eines wissen - Eine Homepage ist niemals für die Ewigkeit. Ein Relaunch ist ab und an fällig, zumindest, wenn die Seite Geld abwerfen oder Kunden hochwertig informieren soll. Gründe für einen Website Relaunch gibt es viele. Welche das sind und wann der beste Zeitpunkt für einen Relaunch ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wer eine Webseite erstellen lässt oder sich eine bastelt, sollte eines wissen - Eine Webseite ist niemals für die Ewigkeit. Ein Relaunch ist ab und an fällig, zumindest, wenn die Seite Geld abwerfen oder Kunden hochwertig informieren soll. Gründe für einen Website Relaunch gibt es viele. Welche das sind und wann der beste Zeitpunkt für einen Relaunch ist, erfahren Sie in diesem Artikel. 

Website Relaunch: Gehen Sie mit der Zeit

Denken Sie an die Internet Anfänge. Was fällt Ihnen als erstes ein? Wahrscheinlich erinnern Sie sich an blinkende Logos, unübersichtliche Seiten, Frames, und jede Menge Pop-Up Fenster. In diesem Fall darf man froh sein, dass die gute alte Zeit vorbei ist. Solche Seiten würden heute kaum auf modernen Geräten funktionieren. Dynamische Webseiten sind längst Standard, um sich optimal dem User anzupassen. Falls Sie heute noch eine Firmenwebseite mit den oben beschriebenen Eigenheiten besitzen, ist der Website Relaunch SEO überfällig, ansonsten gilt es einige Punkte zu überprüfen, ob ein Website Relaunch SEO notwendig ist oder nicht. 

Die Conversation Rate ist niedrig oder geht zurück

Beobachten Sie vor dem Website Relaunch Ihre Webseite, woher Ihre Kunden kommen, wie lange diese auf der Webseite verweilen und ob diese Ihre Produkte kaufen oder anderweitig interagieren. Falls die Abbruch- oder Absprungrate hoch ist, läuft eindeutig etwas falsch und ein Website Relaunch ist notwendig. Entweder sind die Ladezeiten zu lange, die Homepage ist unübersichtlich oder Ihre Werbemassnahmen funktionieren nicht. Nicht immer liegt es an der technischen Seite, deswegen sollten Sie hier einen On- und Offpage Optimierung Website Relaunch vornehmen. Oft springen Besucher ab, weil diese nicht finden was sie suchen oder von der Werbung genervt sind. Machen Sie eine genaue Relaunch Vorab Analyse und entscheiden Sie sich im besten Falle für einen Webseite Relaunch Seo, um mehr Besucher zufrieden zu stellen. 

Ein Design Relaunch in Erwägung ziehen

Ihre Webseite ist seomässig auf den neuesten Stand, dennoch ist die Absprungrate hoch? Es könnte am veralteten Design liegen. Ein Design Relaunch zeigt dem Kunden nicht nur, dass Sie mit der Zeit gehen, sondern dass sich etwas tut. Manche Webseiten weisen ein dermaßen altbackenes Design auf, dass viele User glauben, die Firma ist längst in Konkurs. Bieten Sie Ihren Kunden ein frisches Relaunch Design, mit Slidern, vielen Bildern, Videos und aktuellen Informationen. Natürlich müssen Sie nicht jeden Website Relaunch Trend mitmachen. Nicht jedes Design passt zu jedem Unternehmen. Die Webseiten sollten nur soweit aktuell sein, dass diese auf Smartphones und Tablets aufrufbar sind. Falls Sie sich ein neues Corporate Design gegönnt haben, mit neuem Logo, neuen Geschäftsunterlagen und Farben, sollte dieses mit der Webseite harmonieren. Nur so ist der Firmen Corporate Design Relaunch vollendet. 

Alten Content Relaunch: Erneuern oder löschen

Viele Unternehmen versäumen es, neue Geschäftszeiten auf der Webseite zur veröffentlichen. Dies ist ziemlich ärgerlich für den Kunden, wenn dieser vor geschlossenen Türen steht und nicht das erhält, was er eigentlich sucht. Oftmals kommt es zu solchen Missverständnissen, weil eine neue Seite mit Öffnungszeiten angelegt wurde und die alte noch im Cache von den Suchmaschinen auffindbar ist. Es ist enorm wichtig, dass Sie Ihre Seiten überprüfen und bei Bedarf löschen. Der Inhalt einer Webseite sollte immer aktuell sein. Dabei ist zu beachten, dass weniger Infos oftmals besser sind, als falsche. Das Wichtigste ist nämlich, dass der Kunde rasch das findet, wonach er sucht. Deswegen ist ein Website Relaunch unter Berücksichtigung von SEO Kriterien für den Content wichtig. 

Optimieren Sie die Ladezeiten beim Website Relaunch

Zwar nutzen immer mehr User DSL, dies aber in der Regel zuhause. Unterwegs loggen sich viele ins Schneckentempo-WLAN ein oder befinden sich an Stellen mit schlechtem Empfang. Sucht Ihr Kunde nun nach einer bestimmten Information, sollte die Ladezeit nicht zu hoch sein. Vermeiden Sie Videos, die von alleine starten und hochauflösende Bilder. Mittlerweile gibt es in fast allen Grafikprogrammen die Möglichkeit, die Bilder verlustarm, aber in kleiner Grösse abzuspeichern. Im Zuge eines Webseite Relaunch gehen Sie alle Bilder durch und tauschen diese bei Bedarf aus. Fehlerhafte Programmierungen sind auch häufig schuld an zu hohen Ladezeiten. Als Faustregel gilt - User warten in der Regel 4 Sekunden, danach suchen sich diese Ihre Antwort oder Produkte bei der Konkurrenz. Ladet die Seite ewig, ist ein Website Relaunch mit SEO mehr als überfällig.

Die Zeit für einen Website Relaunch SEO ist immer reif

Da die Suchmaschinen ständig ihre Algorithmen verändern, immer wieder neue Geräte auf den Markt kommen und neue Trends entstehen, gibt es in der Regel immer etwas zu tun. Zu oft einen Website Relaunch durchführen wird jedoch nicht empfohlen, weil sich Kunden an die neue Webseite gewöhnen. Wenn sich beispielsweise täglich die Platzierung, des Menüs verändert, sind die Kunden im Endeffekt verwirrt. Optimierungen lassen sich natürlich trotzdem vornehmen, auch täglich. Nur sollten diese nicht oft das Design beeinflussen. Optimieren Sie Ihre Texte, Bilder, Werbeflächen und befreien Sie sich von unnötigen Datenmülll. Wann die Zeit für Ihren Website Relaunch kommt, entscheiden im Endeffekt Sie. 

Beobachten Sie den Markt, schliessen Sie sich mit SEO-Profis kurz und beobachten Sie Ihre Conversation Rate. Wird diese immer schwächer, kränkelt Ihre Webseite und dann gilt es, den SEO-Doc für einen Website Relaunch SEO einzuschalten.