logo

  • 1

    Gute Webprojekte

    überzeugen den Kunden!

  • 2

    Gute Webprojekte

    verkaufen ihr Produkt!

  • 3

    Gute Webprojekte

    erhöhen die Kundenbindung!

  • 4

    Gute Webprojekte

    folgen einem klaren Konzept!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Matomo Google Analytics Webtribute Zuerich

Aufgrund der unzureichenden Datenschutzkonformität von Google Analytics wächst die Bedeutung des Webanalyse-Tools Matomo. Im heutigen Blogpost möchten wir Ihnen Matomo vorstellen und klären, ob es sich als Alternative zur Verwendung von Google Analytics eignet.

Interessieren Sie sich für Google Analytics? Auf unserem Blog können Sie mehr über die Umstellung von Google Universal zu GA4 und die Sicherung Ihrer Vergangenheitsdaten erfahren.

Was ist Matomo?
Matomo ist wie Google Analytics ein Webanalytik-Tool, mit welchem Sie das Nutzerverhalten Ihrer Webseitenbesucher analysieren können. Die Analyse des Nutzerverhaltens ist essentiell für erfolgreiches Online-Marketing, da Sie so prüfen können, ob Ihre getroffenen Annahmen sich mit dem tatsächlichen Nutzerverhalten decken.

Matomo ist ein Open-Source-Tool und kann entweder auf dem eigenen Server oder in der Cloud des Anbieters installiert werden. Der grosse Unterschied zu Google Analytics: Datenschutz und DSGVO stehen an oberster Stelle. Datenschutzrechtlich sensible Daten werden auf dem eigenen Server gespeichert und nicht automatisch mit Dritten geteilt. So kann Matomo den Nutzern mehr Privatsphäre gewährleisten. 

Was sind die Vorteile von Matomo?

Der wichtigste Vorteil ist, dass Matomo Ihnen die gesamte Kontrolle über Ihre Trackingdaten gibt. Durch die Installation des Tools auf Ihrem eigenen Server können sämtliche Tracking-Anfragen dorthin gesendet und nicht von Dritten verwendet werden. Matomo lässt sich also datenschutzkonform verwenden.

Matomo zeichnet sich durch seine qualitativ hochwertige Datenauswertung aus. Im Gegensatz zu Google Analytics, das Daten lediglich in Form von Stichproben auswertet, verwendet Matomo alle Daten zur Auswertung. Des Weiteren wird Matomo deutlich weniger von Adblockern blockiert. Folglich können Sie mit einer besseren Datenqualität in den Reportings rechnen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Matomo ohne Cookies verwenden können. Es gehen Ihnen zwar einige Analysemöglichkeiten verloren, allerdings können Sie in Hinblick auf Nutzerakzeptanz und Datenschutz davon profitieren.  

Matomo ist eine Open-Source-Lösung und damit ist die selbstgehostete Version kostenlos. Es entstehen lediglich Kosten beim eigenen Webhoster. Die Cloud Lösung (abhängig vom monatlichen Traffic) ist nicht kostenlos. Ausserdem gibt es verschiedene kostenpflichtige Plugins und Services. 

Mit seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche ermöglicht Matomo es Ihnen, sich schnell zurechtzufinden und zudem können Sie das Dashboard frei konfigurieren. 

Was sind die Nachteile von Matomo?

Im Unterschied zu Google Analytics ist Matomo komplizierter bei der Einrichtung. Wer technisch nicht besonders versiert ist, wird vermutlich Unterstützung bei der Installation brauchen. Zudem ist Matomo nicht kostenlos, da es einen eigenen Webspace oder Server benötigt. Bei Problemen mit dem System oder den Daten müssen sich die Internetseitenbetreiber:innen selbst um die Behebung kümmern (Google ist bei Problemen des Systems oder Daten von Analytics verantwortlich).

Unser Fazit

Nicht zuletzt wegen der Datenschutzkonformität zählt die Open-Source-Lösung Matomo als Alternative zu Google Analytics. Mit Matomo sind Sie in puncto Datenschutz auf der sicheren Seite. Aber auch in vielen weiteren Bereichen ist Matomo zum ernstzunehmenden Konkurrenten von Google geworden. Matomo bietet eine hohe Datenqualität, exakte Auswertungen und unbegrenzte Aktionen für Unternehmen, die erfolgreiches Online Marketing betreiben möchten.

Um von den vielen Vorteilen von Matomo profitieren zu können, muss die etwas aufwändigere Installation und längere Einarbeitung in Kauf genommen werden.

 

Wünschen Sie Beratung oder Unterstützung bei der Erhebung und Auswertung Ihrer Website-Daten? Treten Sie mit uns in Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir beraten Sie gerne.

 

Weiterlesen?