So gewinnen Sie dank Social Media neue Kunden
Weltweit nutzen rund 2,28 Milliarden Menschen soziale Netzwerke. Diese Zahl macht deutlich, welches Potential sich für Unternehmen bietet. Sie erreichen Ihre Zielgruppen durch gut organisiertes und effektiv umgesetztes Social Media Marketing - wir zeigen Ihnen, auf welche Punkte Sie achten müssen und wie Sie dank Social Media neue Kunden gewinnen.
Die Top-Plattformen im Social Media Bereich
Soziale Medien - dieser Bereich wird vor allem von Facebook und YouTube dominiert. Im Januar 2018 besaßen rund 2,1 Milliarden Menschen bei Facebook einen Account. Auf Platz 2 des Rankings befindet sich YouTube mit 1,5 Milliarden Nutzern weltweit. Welche Plattform Sie für das Social Media nutzen sollten, hängt von den anzusprechenden Zielgruppen und den gewünschten Ergebnissen ab. Es empfiehlt sich, mehrere soziale Netzwerke parallel zu verwenden und gegebenenfalls untereinander zu verlinken. Beispielsweise können Sie in Ihrem Facebook-Account auf Ihren YouTube Channel hinweisen und entsprechend verlinken. Fotos und Videos sind generell von Vorteil, um Kunden zu gewinnen. Zum einen erhöht sich durch das Einbinden dieser Dateien die Sichtbarkeit bei Google & Co. Zum anderen bewerten die User visuelle Anreize positiv und teilen die Inhalte mit Freunden, wodurch sich die Nutzerzahl erhöht.
Das richtige Vorgehen zur Ansprache der Zielgruppen
Ein gelungener Auftritt in den sozialen Netzwerken muss gut geplant werden. Der Social Media Plan stellt die Grundlage für Ihren Erfolg dar. Zunächst legen Sie die Social Media Ziele fest. Durch die Analyse Ihrer Zielgruppen ermitteln Sie, wie Sie potentielle Kunden ansprechen. Um Kunden zu gewinnen, stellen Sie eine geeignete Strategie auf, deren Erfolg regelmäßig zu überprüfen ist. Im Laufe Ihrer Aktivitäten in den sozialen Netzwerken lernen Sie die Usergruppen besser kennen und sammeln entsprechende Daten. Die Auswertung dieser Informationen ist wichtig, um die Strategien anzupassen. Unter anderem gewinnen Sie durch die Datenanalysen Erkenntnisse über die Altersgruppen, die Berufsgruppen und die Verhaltensweisen. Sie erfahren, wann die User auf welchen Portalen besonders aktiv sind und welche Inhalte sie bevorzugt konsumieren.
Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Medien platzieren
Soziale Medien sorgen für Aufmerksamkeit. Um Kunden zu gewinnen, stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Angebote vor. Jedoch müssen Sie darauf achten, den Lesern nützlichen Content zu liefern. Beispielsweise können Sie Ratgeber veröffentlichen, zusätzliche Produktinformationen bereit stellen oder auf Schulungen hinweisen. Wer Ihnen in den sozialen Netzwerken folgt, erhält frühzeitig Hinweise auf Rabatt-Aktionen oder Sonderangebote. Die PR kann auch dezent erfolgen, beispielsweise können Sie auf YouTube originelle Filme online stellen und versteckt auf Angebote hinweisen. Wichtig ist, dass Sie die Kampagnen passend zu Ihren Produkten und Dienstleistungen gestalten. Wenn Sie Kunden gewinnen möchten, müssen Sie sich in den sozialen Medien authentisch präsentieren. Treten Sie in den Dialog mit Ihrer Zielgruppe und nutzen Sie die Kommunikation zur Neukundenakquise und zur Optimierung des Markenimages.