logo

  • 1

    Gute Webprojekte

    überzeugen den Kunden!

  • 2

    Gute Webprojekte

    verkaufen ihr Produkt!

  • 3

    Gute Webprojekte

    erhöhen die Kundenbindung!

  • 4

    Gute Webprojekte

    folgen einem klaren Konzept!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Sales Funnel

Mit welchen Massnahmen kann die Konversionsrate
(Def: z.B. =Käufer/Besucher) gesteigert werden?

Der Frage, wie man die Konversionsrate erhöhen könne, antworten wir kurz und bündig mit folgenden Massnahmen:

Analyse

Hingewiesen sei, dass eine umfassende Auseinandersetzung mit den für den Unternehmenserfolg relevanten Zielen, und davon abgeleitet, den KPI's, der Analyse vergangener Besucherströme, Leads und Konversionen auf der Webseite vorangestellt werden muss. Damit schafft man eine Grundlage zur Messung der Effektivität konversionserhöhender Massnahmen.

Massnahmen

Zu den Massnahmen zur Erhöhung der Konversionsrate zählen u.a. die Ausrichtung der Website auf ein definiertes Konversionsziel, die Verbesserung der Inhalte, die Verbesserung des Einkaufserlebnisses, die Gestaltung benutzerfreundlicher Webseiten, d.h. deren Darstellungs-Optmierung für mobile Geräte (Endgerät optimierte Darstellung, responsive Webdesign), der Einsatz von Online-Produktberatern (Guided-Selling-Systemen), der Einsatz von Online-Gütesiegeln sowie die Reduktion von Elementen, die den potentiellen Kunden vom Erreichen des Konversionszieles ablenkt.

Kontrolle

Als Tests zur Optimierung der Darstellung von Webseiten und deren Inhalte haben sich nebst dem A/B-Splittest auch Content-Tests als zielführend erwiesen. Des Weiteren kann auch durch die optimale Abstimmung zwischen Kampagnen- /Werbemittel (Keywordwahl bei Anzeigen, Bild- und Informationsgehalt Optimierungen) und Website sowie die Auswahl des optimalen Kanals eine Erhöhung der Konversionsrate erzielt werden.