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Werbekampagne

Damit die Ressourcen für das Marketing so effizient wie möglich genutzt werden können, braucht es eine gute Planung. Aber nicht nur das wird in einer sogenannten Werbekampagne festgelegt. Auch die Zielgruppe, die Werbemittel, die Dauer und andere wichtige Faktoren werden unter dem Begriff der Werbekampagne zusammengefasst. Werbekampagnen können das Mittel zum Erfolg sein, wenn man es gekonnt umsetzt.

Werbekampagne - eine kurze Definition

Viele von Ihnen können sich bestimmt etwas unter dem Begriff ‚Werbekampagne‘ vorstellen, aber um Missverständnisse im Folgenden ausschliessen zu können, erfolgt nun eine kurze Definition. Unter einer Werbekampagne versteht man ein geplantes Programm, das in einem zuvor festgelegten Zeitrahmen Werbung für eine bestimmte Zielgruppe einsetzt. Ziel dieser Kampagnen ist es immer die Verkaufszahlen des Produktes oder einer Zielgruppe zu erhöhen. Der Begriff fasst alle Werbemittel und deren Einsatz in zuvor ausgewählten Werbeträgern, beziehungsweise Medien, Werbegebiete und dem Werbezeitraum, in einem Wort zusammen. Ist das Werbeziel erreicht oder der geplante Werbezeitraum abgeschlossen, gilt die Kampagne als beendet.

Bei uns finden Sie tolle Angebote, wie Webdesign, Logodesign und vieles mehr. Unsere Webagentur beantwortet gerne alle Fragen und hilft Ihnen weiter.

Die sieben wichtigsten Regeln für Ihre Werbekampagne

Die richtige Werbekampagne für Ihr Produkt effektiv zu planen und zu entwickeln, ist oft gar nicht so einfach. Die folgenden Tipps werden Ihnen in Zukunft dabei helfen, Ihre Werbekampagne möglichst kostengünstig, aber effektiv zu planen. Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich über das zur Verfügung stehende Budget für Ihre Werbekampagne Gedanken machen. Wie viel Geld möchten Sie ausgeben beziehungsweise steht Ihnen zur Verfügung? Sobald festgelegt wurde, wie viel in Ihre Werbung investiert werden kann, können der geeignete Werbeträger und die Werbemassnahmen ausgewählt werden. So kann sichergestellt werden, dass diese auch den maximalen Nutzen für Ihr Budget erbringen. Als Werbemassnahme für die meisten Neugründungen wäre Fernseh- oder Radiowerbung nicht sonderlich geeignet, da vermutlich nicht genügend Budget vorhanden ist, um diese Massnahme stetig durchzuführen, um dann letztendlich auch die gewünschten Erfolge zu erzielen. Im Allgemeinen gilt, dass umso geringer das Budget für eine Werbekampagne ist, desto sorgfältiger die Entscheidung für eine Werbemassnahme getroffen werden muss. Unabhängig davon ist die Nutzung eines Mediums, welches Sie zwangsläufig verwenden müssen - das Internet. Neben einer Visitenkarte oder einem Logo für die eigene Firma ist eine entsprechende Homepage ebenfalls zur Pflicht für jedes Unternehmen geworden. Warum eine professionelle Website nun wichtig ist? Es gibt Kunden, die zunächst im Internet nach weiteren Informationen über Ihr Unternehmen suchen, um Sie dann zu kontaktieren. Auch Banken werden sich bei einer Kreditanfrage Ihre Website genauer anschauen, um Ihre Kreditwürdigkeit überprüfen zu können. Als Tipp, um die Effizienz Ihrer Werbung steigern zu können, können Sie Ihre Website auf allen Werbeartikeln mit anführen. Die Empfänger Ihrer Werbung werden so auf Ihre Website gelenkt. Versuchen Sie dann darauf zu achten, dass Ihre Website ansprechend aufgebaut ist und über ausreichende Kontaktpunkte verfügt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auf Ihre Werbekampagne deutlich mehr Menschen reagieren. Bietet Ihr Unternehmen verschiedene Produkte oder Dienstleistungen an, so ist es besonders für die erste Werbekampagne sinnvoll, dass Sie ein Produkt oder nur eine Dienstleistung bewerben. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass spezifische Werbung oftmals erfolgreicher und effektiver wirkt als verallgemeinerte Werbung. Sie sollten das Produkt oder die Dienstleistung für Ihre Werbekampagne auswählen, wo Sie die grösste Nachfrage und somit auch eine grosse Gewinnspanne erwarten. Wichtig für Ihre erfolgreiche Werbekampagne ist es, die Zielgruppe zu verstehen. Beschaffen Sie sich so viele Informationen über diese Gruppe, wie es Ihnen möglich ist, denn umso leichter fällt es Ihnen, die Zielgruppe richtig anzusprechen und von Ihrem Produkt zu überzeugen. Hilfreich für eine gute Bewerbung im Internet ist zudem eine Google AdWords Kampagne. Die Anzahl der Firmen, die mehr Geld in Online-Werbung investieren, steigt stetig. Vorteilhaft für Neukunden ist bei Google AdWords, dass man die entstehenden Kosten vollständig kontrollieren kann. Im Vorfeld wird nämlich festgelegt, wie viel Geld Sie monatlich für Ihre Anzeigen ausgeben möchten. Für eine erfolgreiche Online-Werbekampagne ist Google AdWords eine schnelle und einfache Alternative, da Sie zudem auch nur für die Klicks auf Ihrer Anzeige zahlen und nicht für reine Impressionen. Zuletzt bleiben die Aussendungen, beispielsweise über Postkarten, Flyer oder Mailings - hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die eben genannten sind kostengünstige, aber effektive Varianten von Aussendungen. Mailings sind je nach Branche einzusetzen. Nicht immer sind diese passend und effektiv. Die Kosten für Gestaltung, Druck und Versand sollten in Ihr Budget passen und vorher überprüft und abgesprochen werden. Damit Ihnen immer ein gewisses Budget für Werbung zur Verfügung steht, ist es sinnvoll einen kleinen Prozentsatz Ihrer Einnahmen für folgende Werbekampagnen zur Seite zu legen.

Lassen Sie sich bei Ihrer Werbekampagne von uns unterstützen

Nicht selten kommt es vor, dass sich Unternehmen in der Erstellung und Planung ihrer Werbekampagne unsicher fühlen und vor einer grossen Herausforderung stehen. Durch die oben zu beachtenden Punkte ist dies auch nicht verwunderlich und verständlich. Sie selbst müssen sich sicher sein, welches Produkt Sie anbieten wollen, welche Zielgruppe Sie damit ansprechen möchten und wie viel Sie für eine Werbekampagne investieren wollen. Wir unterstützen Sie dabei gern und helfen Ihnen, eine erfolgreiche Werbekampagne zu erstellen. Unser kompetentes Team, welches aus Spezialisten aus den Bereichen des Programmierens sowie der Audio- und Filmproduktion besteht, steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite - selbstverständlich unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Ideen und Vorstellungen. Sie werden schnell merken, dass Sie auf unser Team vertrauen können.