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Blog schreiben

Blogging ist eines der wichtigsten Verfahren der Kommunikation im Internet und gelten als sehr einflussreiche Nachrichtenlieferanten. Ihre Kunden finden in Blogs Informationen über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Blogs bietet den Menschen eine Möglichkeit, über persönliche Erfahrungen zu berichten und sich auszutauschen. Den Unternehmen bietet es schliesslich Zugang zu Meinungsäusserungen über die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Wir möchten in diesem kurzen Artikel die Eigenschaften von Blogs präsentieren und darauf hinweisen, worauf Sie beim Bloggen achten müssen.

Definition Blog

Blog ist eine Abkürzung für Weblog, und leitet sich ab von "Web" und „Logbuch“ ab und edeutet soviel wie „Tagebuch“ im Internet. Blogs haben sich im letzten Jahrzehnt als dynamisch, mit dem Benutzer interagierende Kommunikation des Internets etabliert.

Der Grundcharakter und das Prinzip eines Internetblogs gleichen dem eines Tagebuchs: Eine Person schreibt ihre Gedanken, Erlebnisse, Wünsche oder Meinungen auf veröffentlicht sie auf einer Webseite. Dort finden interessierte Leser die Beiträge des Bloggers. Ein Blog lädt oftmals die Leser dazu ein, mit dem Verfasser zu interagieren - beispielsweise indem der Leser aufgefordert wird, seinen "Leserkommentar" abzugeben. Als Unternehmen bietet der Blog also eine Plattform, um zu informieren, Meinungen einzuholen und dirket in Interaktion mit der Kundschaft und Interessenten zu treten. 

Worauf kommt es bei einem Blog drauf an?

Bei einem Blog ist es wichtig, aufrichtig und authentisch, guten, sauberen Text zu liefern und mit relevanten Artikeln zu verlinken, damit umfassend über die jeweiligen Themen informiert wird. Der persönliche Ton schafft vertrauen. Trotz des persönlichen Charakters kann ein geschäftlich geführter Blog durchaus fachliche Inhalte haben. Dazu gehören Einblicke in den Unternehmensalltag, Praxistipps zum entsprechenden Fachbereich oder Lösungsansätze zu bestimmten Problemen. 

Layout & Inhalt

Wie sollen Blogs aber aufbereitet werden? Als fachlicher Aufsatz und immer nach Schema-F? Das wirkt unseres Erachtens mit der Zeit langweilig. Sie können die Artikel als Listen, als ausführliche Anleitungen, Geschichten, Experteninterviews, Besprechungen von Produkten und Dienstleistungen darstellen. Darüber Hinaus können Sie in Ihren Inhalten Trends analysieren und Ihre Meinung als Experte abgeben, Zusammenfassungen zu bestimmten Themen und Learnings anbieten. Rezensionen zu Produkten schreibe, Checklisten anbieten und vieles mehr. Vergessen Sie nicht, die Texte mit den passenden Bildern attraktiv zu gestalten. 

Ideenfindung

Ideen können Sie aus Ihrem Unternehmensalltag, aus Email Allerts, aus verwandten Blogs oder Nachrichtenseiten holen. Schreiben Sie Blogs in Gruppen, dies vereinfacht die Ideenfindung. Bei den meisten Blogs findet man eine Kommentarfunktion. Laden Sie Ihre Leser ein, einen Kommentar zu hinterlassen. Dies können Sie, indem Sie zum Beispiel sie durch „Fragen an die Leser“, Wettbewerbe, Umfragen und durch Untersuchungen zum Kommentieren bringen.

Vermarktung des Blogs

Damit man auf Ihren Blog aufmerksam wird, empfiehlt es sich u.a., sich in anderen Blogs Ihrer Branche mit Beiträgen zu beteiligen. Durch Networking und dauerhaftem Beziehungsaufbau werden Sie sogar in Blogrolls aufgenommen, welches als Empfehlung durch andere Blogger zu verstehen ist, die Ihren Content schätzen. Andere Promotion-Strategien sind die Teilnahmen an Blogparaden, die Registrierung Ihrer Blogs in Verzeichnissen, Teilnahme an Memes, Weiterverteilen Ihrer Inhalte in sozialen Netzwerken oder die Einrichtung eines Gruppen-Schreibprojektes.

Checkliste Blog

Blog schreiben folgt wie jede andere Marketingmassnahme bestimmten Regeln und Prinzipien. Auch wenn beim bloggen als sehr spontane Art der Kommunikation aufgefasst wird, ist eine strukturierte und zielorientierte Angehensweise zielführend. Im Folgenden möchten wir deshalb eine kurze Checkliste vorstellen, die beschreibt, was es zur Erstellung eines eigenen Blogs braucht:

  • Ziele, Zielgruppen und Hauptaussagen definieren
  • Hauptverantwortlichen bestimmen
  • Budget festlegen
  • Anforderungen klären, Software auswählen
  • Name des Blogs finden
  • Themen & Kategorien festlegen
  • Autoren suchen
  • Redaktionsplan erstellen
  • Mehrere Blogbeiträge vorbereiten und sukzessive veröffentlichen
  • Blog bekannt machen:
    • In Newslettern
    • In Email Signaturen
    • Auf Visitenkarten
    • Auf der Webseite
    • Auf Werbematerialien
    • Auf Pressemitteilungen
    • Auf Flyern
    • In Social Media Angeboten
    • Blogverzeichnisse nutzen, zum Beispiel: paperblog.de, bloggerei.de, blogscoop.net
    • Mit anderen Bloggern kommunizieren

Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Dennoch zahlt sich dieser in vielen Fällen aus. Denn ein Blog bietet nicht nur Inhalt für die Online Präsenz. Der Content kann ebenfalls für alle weiteren Marketingmassnahmen eingesetzt werden. 

Wie Blogs gefunden werden

Sie sollten darauf achten, dass Sie Ihren Content für Suchmaschinen auswertbar machen. Dazu helfen die folgenden Regeln:

  • Das wichtigste Schlagwort, um das es in Ihrem Blogartikel geht, sollte in der Überschrift, im Direktlink zum Beitrag und in sämtlichen beschreibenden Metainformationen enthalten sein.
  • Tags: Vergeben Sie aussagekräftige Tags (Stichwörter). Dazu probieren Sie am besten selbst verschiedene Suchbegriffe aus und schauen nach, wie relevanter Content anderer Webseiten verschlagwortet sind und welche Begriffe Google zusätzlich vorschlägt.
  • Nutzen Sie Google AdWords Keyword Planner, um die häufigsten Begriffe Ihres Fachgebiets zu ermitteln.
  • Verlinken Sie Beiträge im angemessen Umfang mit themenverwandten Blogbeiträgen aus dem Web und nehmen Sie auch Bezug auf eigene Artikel.
  • Soziale Netzwerke: verweisen Sie auch in den verschiedenen sozialen Netzwerken auf Ihren Blog.
  • Nehmen Sie an Blogparaden (auch Blogkarneval genannt) teil: dabei handelt es sich um Community-orientierte Blogbeiträge, die sich um bestimmte Themen drehen.
  • Nutzen Sie Ihre Community, indem Sie Ihre Leser in Ihrem eigenen Blog um Rat fragen, Hinweise auf den jeweilgen veröffentlicheten Blogbeitrag bei Ihnen einzureichen. Wenn die Projektlaufzeit vorbei ist, richten Sie die Links auf alle eingereichten Beiträge ein.
  • Lesen und Mitreden in fremden Blogs
  • Blogger Relations: gehen Sie auf Blogger zu

Blogs – die Vorteile

Bloggen ist aufwendig und anspruchsvoll, das steht ausser Frage. Doch die Vorteile, die daraus entstehen können, sind gross:

  • Mit Blogs erreichen Sie Ihre Kunden, denn, es spricht sich um, wer guten Content liefert.
  • Mit Blogs schaffen Sie Vertrauen und stärken Ihre Marke. Indem Sie eine Diskussion zu Ihren Produkten anregen, zeigen Sie, dass sich für die Rückmeldung Ihrer Kunden interessieren – das ist vertrauensfördernd.
  • Mit Blogs können Sie auf Kundenwünsche eingehen.
  • Mit Blogs können Sie sich Öffentlichkeit verschaffen, denn Sie zeigen Initiative und kommen so anderen zuvor.
  • Mit Blogs erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, denn Google belohnt regelmässig neu erscheinenden Content mit, i.d.R. höherem Ranking.
  • Mit einem Blog vermitteln Sie auch Expertise und stärken Ihre Reputation.

Möchten Sie mehr über Blogs erfahren? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Unser Team

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    Pietro

    Gründer und Projektleiter

    Gründer von Webtribute

  • Marco

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    Mitbegründer

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  • Damian

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  • andrey

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    Phyllis

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